OberpfalzPolitik

Neuer RTW-Stellplatz kommt nach Schwarzenbach

WEIDEN. Große Veränderungen stehen für den Rettungsdienst und die Feuerwehralarmierung in der nördlichen Oberpfalz an. Die Integrierten Leitstellen in Weiden und Amberg sollen an einem neuen Ort zu einer großen zentralen Leitstelle „Oberpfälzer Wald“ zusammengefasst werden. Die Vorplanungen dazu laufen auf Hochtouren. MIttlerweilen haben alle politischen Gremien sowie die Verbandsmitglieder zugestimmt.

Doch auch die Versorgungssicherheit im bisherigen Rettungsdienstbereich soll sich verbessern. In der Verbandsversammlung des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) wurde heute eine Detailanalyse zur rettungsdienstlichen Versorgung im Bereich Eschenbach vorgestellt. Darin wurde der Bedarf für einen zusätzlichen RTW-Stellplatz in der Gemeinde Schwarzenbach festgestellt. Die Verbandsversammlung stimmte dem zu. Ein Rettungswagen und das dazu notwendige Personal wird künftig täglich von 8 Uhr bis 20 Uhr in Schwarzenbach vorgehalten.  Zunächst ist ein Probebetrieb für 2 Jahre vorgesehen. D

Der Betreiber der neuen Rettungswache muss jetzt ausgeschrieben werden.