Landkreis SchwandorfPolizeimeldungen

Nächtliche Spritztour mit dem Wagen der Eltern endet am Baum

WERNBERG-KÖBLITZ. Zwei Jugendliche aus Wernberg-Köblitz schnappten sich heute in den frühen Morgenstunden das Fahrzeug ihrer Eltern und wollten eine Spritztour unternehmen. Doch die Beiden kamen nicht weit. Auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Kötschdorf und Feistelberg kamen sie mit dem Fahrzeug von der Straße ab und kollidierten mit mehreren Bäumen. Durch das Automatische Notrufsystem (E-Call) wurden die Rettungskräfte verständigt.

Als die Polizeistreife vor Ort eintraf, hatten die beiden mutmaßlichen Fahrer das Unfallfahrzeug bereits verlassen. In ihrer Aussage gaben sie an, dass ein kreuzendes Reh den Unfall ausgelöst habe. Diese Erklärung wurde jedoch schnell angezweifelt, als die Beamten Anzeichen für möglichen Alkoholkonsum bemerkten. Ein Atemalkoholvortest wurde durchgeführt. Der Fahrer hatte einen Alkoholgehalt von 0,82 Promille, während der Beifahrer sogar 1,00 Promille aufwies.

Die Unfallspuren vor Ort waren nicht eindeutig genug, um zweifelsfrei festzustellen, wer von den beiden Jugendlichen zum Zeitpunkt des Unfalls am Steuer saß. Aus diesem Grund wurden bei beiden Beteiligten Blutentnahmen durchgeführt. Sowohl das Fahrzeug als auch die Oberbekleidung der Insassen wurden als Beweismittel sichergestellt.

Glücklicherweise erlitten beide Jugendlichen nur leichte Verletzungen. Das Unfallfahrzeug hat nur noch Schrottwert. Die Polizei beziffert den Schaden auf 40.000 Euro.