Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

[UPDATE] Leerstehendes Mühlengebäude im Vollbrand

UPDATE Dienstag: Heute hat wurde das Gebäude durch Sachverständige des Landeskriminalamtes und der Kriminalpolizeiinspektion Weiden begangen. Wie uns Franziska Meinl vom Polizeipräsidium Regensburg bestätigte, handelt es sich ersten gutachterlichen Erkenntnissen, mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine technische Ursache. Die Ermittlungen sind aber noch nicht abgeschlossen.

UPDATE Montag: Heute haben Brandfahnder der Kripo die Ermittlungen bezüglich der Brandursache aufgenommen. Ergebnisse stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Die Spezialisten ermitteln in alle Richtungen.

ERBENDORF. In der Nacht von Sonntag auf Montag um 1.49 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Weiden der Brand eines unbewohnten Hauses mitgeteilt. Nachbarn hatten den Feuerschein entdeckt und den Notruf gewählt. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren stand das seit mehreren Jahren nicht mehr bewohnte Mühlengebäude in Vollbrand. Wegen der Lage an der Fichtelnaab war die Wasserversorgung kein Problem. Nach eineinhalb Stunden war das Feuer gelöscht. Das Anwesen brannte bis auf die Grundmauern nieder. Der Schaden beträgt nach ersten Schätzungen mehrere zehntausend Euro.

Bei dem Brand wurden zwei Feuerwehrleute leicht verletzt. Sie wurden vorsorglich mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht, konnten dieses aber bereits wieder verlassen. Insgesamt waren zur Brandbekämpfung 140 Helfer Feuerwehr und Roten Kreuz im Einsatz.

Zur Brandursache kann noch keine Aussage gemacht werden, da der Brandort erst bei Tageslicht näher untersucht werden kann. Die Ermittlungen werden derzeit von der Polizeiinspektion Kemnath geführt.