BayernLandkreis SchwandorfOberpfalz

Zahlreiche Verletzte bei Brand

NITTENAU. Ein dramatischer Vorfall ereignete sich am Donnerstagabend, den 7. März, als ein Brand in einem Mehrfamilienhaus im Nittenauer Ortsteil Bergham ausbrach. Durch die starke Rauchentwicklung im Gebäud wurden mehrere Personen verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen.

Gegen 16.50 Uhr wurden zahlreiche Einsatzkräfte zum Mehrfamilienhaus gerufen, um ein Feuer im Kellerraum zu löschen. Die Feuerwehr reagierte prompt und konnte mehrere Bewohner rechtzeitig retten, während sie gleichzeitig den Brand eindämmte.

Bedauerlicherweise erlitten acht Personen aufgrund des dichten Rauchs schwere Atemwegsreizungen und mussten in Krankenhäuser gebracht werden, wobei ein Patient sogar per Hubschrauber transportiert werden musste. Weitere 27 Personen erhielten vor Ort medizinische Versorgung durch den Rettungsdienst. Insgesamt wurden 49 Personen von den Einsatzkräften betreut.

Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar und kann von der Kriminalpolizei noch nicht betreten werden. Spezialisierte Brandfahnder werden im Laufe des Freitags den Brandort untersuchen, um die genaue Ursache zu ermitteln. Die Gemeinde hat für Bewohner, die keine Unterkunft bei Freunden oder Verwandten finden konnten, vorübergehende Unterkünfte organisiert.

Wir sind in Gedanken bei den Verletzten und ihren Familien, während die Ermittlungen zur Klärung der Ursache des Brandes fortgesetzt werden.