Landkreis TirschenreuthOberpfalzPolitikPolizeimeldungen

Höchste Aufklärungsquote Bayerns

Landkreis Tirschenreuth punktet mit Sicherheit

TIRSCHENREUTH. Im Landkreis Tirschenreuth gibt es Grund zur Freude, denn die Region zählt zu den sichersten in ganz Bayern. Dies verkündete der neue Polizeipräsident Thomas Schöniger während des jährlichen Sicherheitsgesprächs im Landratsamt. Vertreterinnen und Vertreter des Landratsamtes, angeführt von Landrat Roland Grillmeier, tauschten sich mit den Polizeiverantwortlichen über Vorfälle und Statistiken aus dem vergangenen Jahr aus.

Die herausragende Nachricht des Treffens war zweifellos die beeindruckende Aufklärungsquote im Landkreis Tirschenreuth. Mit stolzen 81,3 Prozent aller Straftaten verzeichnet die Region die beste Aufklärungsquote in ganz Bayern. „Dies führt zu mehr subjektiver Sicherheit, und die Menschen fühlen sich dadurch noch ein Stück sicherer“, betonte Polizeipräsident Schöniger. Die hohe Aufklärungsrate ist ein deutlicher Beleg für die hervorragende Arbeit der örtlichen Polizei.

Die Sicherheitsbilanz für das Jahr 2022 zeigt insgesamt 2.713 registrierte Straftaten, ein leichter Anstieg im Vergleich zu 2019 mit 2.600 Fällen. Die Zunahme ist vor allem auf mehr Rauschgiftdelikte und vermehrte Anzeigen von Straftaten im sozialen Nahraum, wie dem familiären Umfeld, zurückzuführen. Die verstärkte Anzeigebereitschaft in diesem Bereich ermöglichte es der Polizei, aktiv einzuschreiten. Gleichzeitig wurden vermehrt Kontrollen im Bereich Rauschgiftkriminalität durchgeführt, um dem Problem entgegenzuwirken.

Im Verkehrsbereich musste man bedauerlicherweise einen Todesfall verzeichnen, während es 2019 noch vier waren. Die Hauptprobleme im Straßenverkehr bleiben weiterhin die überhöhte Geschwindigkeit und Alkohol am Steuer. Die Polizei plant daher, durch erhöhte Kontrollen Verbesserungen zu erzielen und die Verkehrssicherheit zu steigern.

Landrat Roland Grillmeier (5. von links) und Polizeipräsident Thomas Schöniger (5. von rechts) präsentieren zusammen mit Verantwortlichen von Polizei und Landratsamt den Sicherheitsbericht 2022.
Foto: Landratsamt Tirschenreuth

Besonders lobend erwähnt wurde auch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Landratsamt und der Bundespolizei sowie der Kriminalpolizei. Die Dienststellenleiter der Polizeiinspektionen Tirschenreuth, Waldsassen und Kemnath zeigten sich zufrieden mit der Kooperation und lobten das sichere Lebensumfeld im Landkreis Tirschenreuth.

Polizeipräsident Schöniger nutzte das Sicherheitsgespräch zugleich als Antrittsbesuch und vereinbarte mit Landrat Roland Grillmeier einen regelmäßigen Austausch für die Zukunft. Eine der Schwerpunktaufgaben für das kommende Jahr wird die Bekämpfung von Hauseinbrüchen und Diebstählen sein, um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger weiter zu stärken.

Der Landkreis Tirschenreuth kann stolz auf seine Sicherheitsbilanz sein, und die Zusammenarbeit zwischen den Behörden wird dazu beitragen, das hohe Sicherheitsniveau auch zukünftig zu gewährleisten.