Landkreis Neustadt an der WaldnaabOberpfalzTechnik und WissenschaftWirtschaft

Mit Frühausbildung Technik gegen den Fachkräftemangel

Exzellenzprojekt ABBO beendet erste Testphase

WEIHERHAMMER. Mit dem Ende des Schuljahres 2022/23 endete für 30 Schülerinnen und Schülern aus zehn regionalen Schulen auch die Frühausbildung Technik bei der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern (ABBO), einem Projekt der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung.

Bei der Frühausbildung Technik handelt es ich um eine erweiterte Form der Berufsorientierung, die auf dem aktuellen Berufsorientierungsprogramm (BOP) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) aufsetzt. Sie findet schulübergreifend statt und deckt dabei von Mittelschulen bis zu Gymnasien alle Schulformen ab. Gelernt wird in Präsenz und digital, über Praktika in den ABBO Kooperationspartnerunternehmen und in der Ausbildungswerkstätte in Weiherhammer.

Den teilnehmenden Schüler wurden über ein ganzes Schuljahr hinweg auf spannende Weise die Berufsbilder der Metall- und Elektrotechnik nahe gebracht. Sie durchliefen Stationen wie z. B. Konstruktionstechnik, Fertigungstechniken, Fügetechnik/Lasertechnik u.v.m. und hatten dadurch die Möglichkeit, erste fachspezifische Grundkenntnisse zu sammeln, ihre individuelle Berufswahlkompetenz zu stärken und passgenaue Anschlussperspektiven an die Schulzeit zu generieren. Für die Unternehmen der Region ist die Frühausbildung Technik eine gezielte Maßnahme, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und zeitnah interessierte und motivierte Auszubildende zu gewinnen. Erste Kontakte für künftige Ausbildungsverhältnisse wurden bereits geknüpft.

Ein besonderes Highlight der ersten Frühausbildung war die Einladung zum Bühnentalk mit der Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger nach Berlin. In diesem Kontext hatte die Schülerin Hanna Roth von der Staatlichen Realschule Kemnath die Gelegenheit, die Ministerin zu einem „Vier-Gewinnt-Spiel“ (dem Praxisprojekt der ABBO Frühausbildung) herauszufordern.

„Der Bedarf an einer praxisorientierten, durchgängigen und vor allem zukunftsorientierten Berufsorientierung ist insbesondere bei uns in Ostbayern eindeutig gegeben. Mit der ABBO Frühausbildung können wir einen sichtbaren Beitrag leisten, dem regionalen Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, so Dr. Markus Ringer (strategischer Projektleiter ABBO). Mit dem Schuljahr 2023/24 startet die zweite Projektrunde der ABBO Frühausbildung Technik.

Gefördert wird das Projekt ABBO vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Programms InnoVET.

Das Team der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern (ABBO) zusammen mit den Teilnehmern der ersten Frühausbildung im Future Lab der Lars und Christian Engel (LUCE) Stiftung in Weiherhammer.
Foto: Christoph Krause