Landkreis Neustadt an der WaldnaabOberpfalzPolizeimeldungen

Frühjahrsdienstversammlung bestätigt Kreisbrandrat im Amt

NEUSTADT/WN. In der Frühjahrsdienstversammlung der Kommandanten und Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehren und Werkfeuerwehren des Landkreises Neustadt a.d.Waldnaab wurde der bisherige Kreisbrandrat Marco Saller mit überwiegender Mehrheit in seinem Amt bestätigt. In seinem Bericht präsentierte der Kreisbrandrat interessante Zahlen und Fakten über die Feuerwehren des Landkreises. Mit insgesamt 115 Feuerwehren, davon 113 Freiwillige Feuerwehren und 2 Werkfeuerwehren, sowie 4.655 aktiven Mitgliedern, darunter 757 Frauen und 3.898 Männer, steht der Landkreis gut aufgestellt. Besonders erfreulich war der Anstieg der Mitglieder in den Jugend- und Kinderfeuerwehren.

Ein detaillierter Rückblick auf das Jahr 2023 verdeutlichte die vielfältigen Aufgaben und Einsätze der Feuerwehren. Insgesamt wurden 3.170 Einsätze geleistet und dabei 40.261 Stunden ehrenamtliche Arbeit erbracht. Auch die Ausbildungsstatistik konnte überzeugen, ebenso wie die zahlreichen Neuanschaffungen von Feuerwehrhäusern und -fahrzeugen.

Bericht der Kreisjugendwartin

Der Bericht der Kreisjugendwartin, Kreisbrandmeisterin Mirjam Schuller, gab einen Einblick in die erfolgreiche Arbeit der Jugend- und Kinderfeuerwehren im Landkreis. Zahlreiche Veranstaltungen und Wettkämpfe wurden organisiert, um die jungen Mitglieder zu fördern und zu begeistern.

Auch auf aktuelle Themen wie die Digitalisierung der Stammdatenkontrolle und die Einführung des neuen Einsatzleitsystems IGNIS+ ging der Kreisbrandrat ein. Außerdem wurden wichtige Termine und Festlichkeiten bei den Feuerwehren bekanntgegeben.

Ein Höhepunkt der Versammlung war die Wahl des Kreisbrandrates. Unter der Leitung von Landrat Andreas Meier wurde Marco Saller mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt.

Abschließend richteten Landrat Andreas Meier, Ltd. Polizeidirektor Klaus Müller und ILS-Leitstellenleiter Robert Schmid Grußworte an die Versammlung.