Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Brand in Wäscherei sorgt für hohen Sachschaden

GRAFENWÖHR. Heute früh kurz vor sechs Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Polizei Oberpfalz eine Mitteilung über einen Brand in einem Firmengebäude in Grafenwöhr ein. 

Der Eigentümer der Wäscherei stellte beim Betreten der Halle eine Rauchentwicklung an einer Mangelmaschine fest, welche kurze Zeit später in Brand geraten ist. Der Brand griff danach auch das Gebäude über. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei rauchte und qualmte es aus der Halle der dortigen Wäscherei. Dank dem schnellen und professionellen Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergriff des Feuers auf benachbarte Anwesen verhindert werden.

Es können zu der Brandursache noch keine Aussagen getroffen werden. Die Polizeiinspektion Eschenbach hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen. Es wurden hierzu zwischenzeitlich auch zwei Brandermittler der Kriminalpolizei Weidenzur Unterstützung hinzugezogen. Es erfolgte hierbei in enger Absprache eine umfangreiche Begehung des Brandobjektes.

Derzeit ist der Brandort seitens der Polizei sichergestellt. Aufgrund noch fehlender Informationen kann auch die Schadenshöhe derzeit nur bedingt beziffert werden. Nach einer ersten vorsichtigen Schätzung dürfte diese im Bereich eines hohen sechsstelligen Betrags liegen.

Nach jetzigem Ermittlungsstand wurde glücklicherweise niemand verletzt. In der Hochphase befanden sich insgesamt 130 Einsatzkräfte an der Brandstelle.

Da die Ortsdurchfahrt Grafenwöhr mit Einsatzfahrzeugen beeinträchtigt war, wurde die Neue Amberger Straße in diesem Bereich von etwa 9.45 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Der Verkehr wurde im morgendlichen Berufsverkehr durch die Feuerwehr umgeleitet.