Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Heißes Öl setzt Dunstabzugshaube in Brand

GRAFENWÖHR. Am Mittwochnachmittag wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Wohnungsbrand in Grafenwöhr gerufen. Wie sich vor Ort herausstellte, wollte ein Mann Pommes Frites in heißem Öl frittieren. Der Mann ließ den eingeschalteten Herd kurz unbeaufsichtigt. Das Öl im Topf entzündete sich und setzte die Dunstabzugshaube in Brand. Der Brandleider reagierte geistesgegenwärtig als er den entstehenden Brand entdeckte, zog den Topf vom Herd und verständigte den Notruf.

Die Feuerwehr Grafenwöhr rückte unter Leitung von Kommandanten Alexander Richter an und konnte den Küchenbrand mit wenig Wassereinsatz schnell ablöschen.

Der Hausbewohner erlitt durch Fettspritzer oberflächliche Verbrennungen am Bein und im Gesicht. Weitere Bewohner wurden nicht verletzt. Am Kücheninventar entstand geringer Sachschaden im niedrigen dreistelligen Bereich.

Der Geschädigte muss sich nun auch noch wegen einer Ordnungswidrigkeit gegen die „Verordnung zur Verhütung von Bränden“ verantworten.