Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Betrunkener Lkw-Fahrer wird von Polizei gestoppt

REUTH BEI ERBENDORF. Am Montagvormittag gegen 10.30 Uhr wurde der Polizeieinsatzzentrale mitgeteilt, dass auf der A 93 zwischen den Anschlussstellen Mitterteich und Wiesau in Fahrtrichtung Regensburg ein LKW in Schlangenlinien unterwegs sei. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer wurde von dem Sattelzug beim Auffahren auf die Autobahn sogar abgedrängt. Dieser ließ sich hinter den Sattelzug fallen und übermittelte die Standortdaten an die Polizei.

Gegen 10.45 Uhr konnte der Sattelzug durch eine Streife der Verkehrspolizei Weiden etwa zwei Kilometer abseits der Autobahn bei der Ortschaft Forsthof (Gemeinde Reuth b. Erb.) in einem Waldweg festgestellt werden. Als der Fahrer die Streife bemerkte, fuhr er wieder los und wollte sich allen Anschein nach einer Kontrolle entziehen. Nach ca. 500 Metern gelang es der Streife, den Sattelzug vor dem Einfahren auf die B 299 anzuhalten. Die anschließende Kontrolle bestätigte den Anfangsverdacht. Der 49-jährige kirgisische Fahrer eines Sattelzuges hatte kräftig dem Alkohol zugesprochen. Ein Test vor Ort ergab mehr als zwei Promille. Somit war die Fahrt für ihn vorerst beendet. Nachdem der Sattelzug verkehrssicher abgestellt wurde, musste sich der Fahrer einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein wurde sichergestellt und über den Fahrzeughalter ein Ersatzfahrer organisiert.

Wie im Nachgang festgestellt werden konnte, hatte sich der Fahrer allen Anschein nach verfahren. Nach Verlassen der Autobahn fuhr er zunächst auf der B 299 in Richtung Erbendorf. Als er seinen Fehler bemerkte, bog er bei Premenreuth ab und fuhr durch die Ortschaft über Josefshof nach Forsthof, um wieder auf die Autobahn auffahren zu können. Hierbei kam er mehrmals nach rechts sowie nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte hierbei auch ein Verkehrszeichen.