BayernLandkreis TirschenreuthOberpfalzPolitik

Bauernproteste erreichen Landkreis Tirschenreuth

Großkundgebung in Kemnath und Traktor-Konvoi

KEMNATH. Die landesweiten Bauernproteste haben nun auch den Landkreis Tirschenreuth erreicht. Am Vormittag fand in Kemnath eine Großkundgebung statt, bei der sich einige hundert Menschen auf dem Festplatz versammelten. Das Motto lautete: „Genug ist Genug“. Die Veranstaltung stand im Zeichen des Protests gegen die geplanten Kürzungen der Agrarsubventionen, die trotz der Rücknahme einiger Pläne durch die Bundesregierung weiterhin den Unmut der Landwirte hervorrufen. Aber nicht nur Landwirte, sondern auch Vertreter aus Handwerk, Gastronomie und Transportgewerbe nahmen teil. Es war wohl eine der größte Demonstrationen, die der Landkreis je gesehen hat.

Die improvisierte Bühne auf einem Häcksler wurde zum Sprachrohr für die Redner des Tages. Die Verantwortlichen der Vereinigung „Land schafft Verbindung“ (LsV), darunter Versammlungsleiter Stefan Adam und Mitorganisator Johannes Dietz, zeigten sich über den großen Zuspruch überrascht. Hubert Schicker, stellvertretender Kreisobmann beim Bauernverband im Landkreis Tirschenreuth, und Matthias Zahn vom Bund deutscher Milchviehhalter ergriffen ebenfalls das Wort. Auch Landtagsabgeordneter Tobias Reiß und Landrat Roland Grillmeier zeigten bei der Kundgebung ihre Solidarität mit den Bauern.

Symbolisch für die Prügel, die ihnen die Politik in den Weg lege, häckselten die Bauern beschriftete Holzlatten. Nach einer Brotzeit, die vom Maschinenring ausgegeben wurde, setzte sich der Konvoi in Richtung Tirschenreuth in Bewegung. Rund 500 bis 600 Fahrzeuge mögen es gewesen sein, die sich an der „Landkreisrundfahrt“ beteiligten. Viele Menschen an Brücken und Straßenrändern winkten den Bauern zu. Trotz der erwarteten Verkehrsbehinderungen verlief die Aktion ohne Vorfälle. Die Veranstalter hoben die kooperative Zusammenarbeit mit dem Landratsamt und der Polizei hervor und dankten für deren Unterstützung.