Landkreis Neustadt an der WaldnaabOberpfalzPolizeimeldungen

Acht Straftäter aus dem Verkehr gezogen

Bundespolizei Waidhaus vollstreckt Haftbefehle

WAIDHAUS. Die Bundespolizeiinspektion Waidhaus verzeichnete ein arbeitsreiches Wochenende, bei dem sie erfolgreich Haftbefehle gegen insgesamt acht gesuchte Straftäter vollstreckte. Die Festnahmen erfolgten im Rahmen von Grenzkontrollen an der A6 bei Waidhaus, wobei die offenen Justizschulden in Höhe von insgesamt 10.000 Euro nahezu ausnahmslos beglichen wurden. Für einen der Festgenommenen endete die Reise jedoch in der Justizvollzugsanstalt.

Die Fahndungsbilanz beginnt mit der Kontrolle eines 37-jährigen Rumänen am Freitagvormittag. Das Amtsgericht Germersheim hatte den Verkehrssünder im April 2022 wegen Trunkenheit im Verkehr zu einer Geldstrafe von 2.000 Euro zuzüglich 300 Euro Kosten verurteilt. Dank der Bezahlung der Justizschulden durch einen Freund konnte der Mann die im Haftbefehl angeordnete Ersatzfreiheitsstrafe von 50 Tagen umgehen.

Weniger glimpflich endete die Fahrt für einen 27-jährigen Rumänen in der Nacht auf Samstag. Wegen Gefährdung im Straßenverkehr verhängte das Amtsgericht Heilbronn im November 2018 eine Geldstrafe von 3.600 Euro. Da der Mann diese nicht beglichen hatte, erfolgte eine Fahndungsnotierung der Staatsanwaltschaft Heilbronn mittels Haftbefehl. Aufgrund der ausbleibenden Zahlung muss er nun die angeordnete Ersatzfreiheitsstrafe von 90 Tagen in der Justizvollzugsanstalt Weiden absitzen.

Am Samstagnachmittag gelang es den Bundespolizisten, drei weitere gesuchte Straftäter festzunehmen. Ein Verkehrssünder beglich seine Justizschulden von 800 Euro, ein gesuchter Dieb zahlte 200 Euro, und ein 31-jähriger Moldauer zog 500 Euro aus der Geldbörse und übergab sie den Beamten. Alle Festgenommenen konnten ihre Reise nach Begleichung ihrer offenen Rechnungen fortsetzen.

Die Erfolgsserie der Fahnder setzte sich am Sonntag fort. In der Nacht auf Sonntag wurde ein gesuchter Schwarzfahrer, der im September 2021 vom Amtsgericht Rastatt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Geldstrafe von 750 Euro verurteilt wurde, festgenommen. Er bezahlte seine Justizschulden bei der Bundespolizeiinspektion Waidhaus und durfte weiterreisen.

Nur wenige Stunden später vollstreckten die Beamten einen weiteren Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Stuttgart. Ein wegen Diebstahls verurteilter Rumäne konnte dank der Begleichung seiner Justizschulden in Höhe von 300 Euro bei der Polizeiinspektion Rüsselsheim auf freiem Fuß bleiben.

Einen weiteren Fahndungserfolg verzeichneten die Bundespolizisten im Dezember 2022, als sie einen 34-jährigen Slowaken mit Betäubungsmitteln festnahmen. Das Amtsgericht Weiden verurteilte ihn im März 2023 zu einer Geldstrafe von 1.400 Euro. Der Slowake bezahlte seine offenen Justizschulden und entging somit der angeordneten Ersatzfreiheitsstrafe von 20 Tagen.

Die Bundespolizeiinspektion Waidhaus zieht eine positive Bilanz über das Wochenende und betont die Bedeutung von grenzüberschreitender Zusammenarbeit bei der Verfolgung von Straftätern.