Landkreis Neustadt an der WaldnaabLandkreis TirschenreuthOberpfalzSchule, Ausbildung, StudiumWirtschaft

Azubis bringen digitales Glücksrad zur Ausbildungsmesse mit

microSYST stellt in Kemnath technische und kaufmännische Ausbildungsberufe vor – Betriebsbesichtigung in den Herbstferien geplant

KEMNATH. Ein Druck auf den Buzzer setzte das digitale Glücksrad auf einer LED-Wand in Bewegung: Mit einem selbst entwickelten und programmierten Spiel haben die Auszubildenden von microSYST ihren Ausbildungsalltag auf der Messe in Kemnath anschaulich gemacht. Besucher konnten das Projekt am 17. Oktober ausprobieren und verschiedene Preise gewinnen.

Die microSYST Systemelectronic GmbH aus Windischeschenbach stellte auf der Ausbildungsmesse ihre Berufsfelder Fachinformatik, Elektronik und Büromanagement vor. Ausbilder und Auszubildende beantworteten Fragen zu Ausbildungsinhalten, Einstiegsmöglichkeiten und dem Arbeitsalltag im Unternehmen.

Mit dabei waren die Ausbilder Moritz Busl, Florian Helgert und Katja Ermer sowie die Auszubildenden Jan Wamser, Luca Thoma, Nikola Albrecht und Verena Hösel. Für die beiden angehenden Kauffrauen für Büromanagement, Albrecht und Hösel, war es die erste Teilnahme an einer Ausbildungsmesse. Sie betreuten den Stand mit und kamen mit Ausbildungsinteressierten ins Gespräch.

Das digitale Glücksrad bot zugleich einen Einblick in die praktische Arbeit der Nachwuchskräfte: Die Auszubildenden hatten das Projekt eigenständig umgesetzt und dabei Entwicklung und Programmierung miteinander verbunden.

Wer mehr über das Unternehmen und seine Ausbildungsberufe erfahren möchte, kann in den Herbstferien an einer Betriebsbesichtigung teilnehmen. Dabei besteht Gelegenheit, verschiedene Berufsfelder kennenzulernen und mit Ausbildern und Auszubildenden zu sprechen. Anmeldungen sind unter www.microsyst.de/betriebsbesichtigung möglich.

Am Messestand von microSYST auf der Ausbildungsmesse in Kemnath (von links): Katja Ermer, Harald Kilian, Verena Hösel, Moritz Busl, Nikola Albrecht, Jan Wamser, Florian Helgert, Manuel Rass und Luca Thoma.
Foto: Evi Kleber