Landkreis TirschenreuthOberpfalzPolizeimeldungen

Brandstiftung in der Silvesternacht in Kemnath

Einen ruhigen Start in das neue Jahr hatten die Feuerwehren im Landkreis Tirschenreuth. Zum ersten Feuerwehreinsatz im Tirschenreuther Landkreis musste die Feuerwehr in Kemnath ausrücken – wegen einer Brandlegung.

von Michael Denz

KEMNATH. Für die 103 Feuerwehren im Landkreis Tirschenreuth startete das neue Jahr ruhig und weitestgehend einsatzfrei. „Zu lediglich einem Feuerwehreinsatz musste die Feuerwehr am Neujahrstag ausrücken“, betont Kreisbrandmeister Florian Braunreuther vom Kreisfeuerwehrverband Tirschenreuth auf Nachfrage. Jener Einsatz wäre aber auch vermeidbar gewesen, hätten bislang unbekannte Täter keine Brandstiftung begangen.

Wie die Kemnather Polizeiinspektion nachträglich mitteilt, so hätten in der Sylvesternacht gegen 02:30 Uhr bislang unbekannte Täter mehrere Baustellenabsperrungen, einen Bauzaunfuß, sowie einen großen Papiercontainer angezündet.

„Die Gegenstände wurden im Bereich der Badstraße in Kemnath offensichtlich vorher zusammengesammelt und in der Nähe des Sportplatzes der Schule in Brand gesetzt“, schreibt Polizeihauptmeister Armin Scherm.

Eine aufmerksame Passantin hatte den Brand entdeckt und den Notruf abgesetzt. Gegen 2:48 Uhr alarmierte die Integrierte Leitstelle Nordoberpfalz, Betriebsstätte Weiden, schließlich die Feuerwehren Kemnath und Höflas bei Kemnath mit der Einsatzmeldung „Brand am Gebäude, im Freien“.

Binnen weniger Minuten waren die Feuerwehreinsatzkräfte mit einer Vielzahl an Kräften und Mitteln vor Ort, nahmen die Löscharbeiten auf. „Die Feuerwehr Kemnath konnte den Brand löschen, bevor dieser auf das Blockheizkraftwerk übersprang“, heißt es im Polizeibericht.

„Durch die enorme Hitzentwicklung wurde neben dem Asphaltbelag auch ein in der Nähe befindliches Blockheizkraftwerk beschädigt. Der Schaden beläuft sich im vierstelligen Bereich“, heißt es von der Polizeiinspektion Kemnath. Diese bittet Zeugen, die Hinweise auf den oder die Täter geben können, sich unter der Tel.-Nr. 09642/9203-0 oder in der Dienststelle zu melden.