Landkreis TirschenreuthMenschen

Zwei frischgebackene Verwaltungsfachangestellte

TIRSCHENREUTH. Die Ausbildung junger Menschen wird im Landratsamt Tirschenreuth groß geschrieben. Landrat Roland Grillmeier händigte anlässlich eines Personaltermins die Prüfungszeugnisse an zwei junge Mitarbeiterinnen aus und gratulierte zur bestandenen Verwaltungsausbildung. Gleichzeitig wurden die neuen Arbeitsverträge unterzeichnet.

Nina Malzer und Regina Kunz absolvierten die Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten. Die Ausbildung dauerte drei Jahre und war in praktische und theoretische Ausbildungsabschnitte gegliedert. Der Theorieunterricht wurde durch einen weiteren dienstbegleitenden Unterricht ergänzt. Während der berufspraktischen Ausbildung waren die beiden Verwaltungskräfte bereits in den verschiedenen Fachbereichen der Landkreisverwaltung eingesetzt.

„Mit dieser Verwaltungsausbildung haben Sie den Grundstein für ihre berufliche Laufbahn gelegt, sie können sich im Landratsamt entwickeln, seien sie kreativ und offen, vor allem für die Digitalisierung, die es gilt voranzutreiben“, so der Landrat.

Die beiden jungen Verwaltungskräfte sind künftig in der Kreiskasse eingesetzt und kümmern sich um einen reibungslosen Zahlungsverkehr im Kassenwesen.

Landrat Roland Grillmeier, Personalchef Walter Brucker, Regina Kunz, Personalrätin Ramona Wiesent und Nina Malzer nach der Aushändigung der Prüfungszeugnisse und der neuen Arbeitsverträge.
Bild: Landratsamt/Claus Oberndorfer