Landkreis TirschenreuthMenschenService

Seniorenbeauftragte in der Lebkuchenmanufaktur Rosner in Waldsassen

WALDSASSEN. Die Seniorenbeauftragten der Städte, Märkte und Gemeinden im Landkreis Tirschenreuth trafen sich in Waldsassen, um dort die Herstellung der berühmten Rosner-Lebkuchen zu besichtigen. Empfangen wurden die Teilnehmer von Inhaber Wolfgang Neumann in der sog. „Gläsernen Lebkuchenmanufaktur“ – in einem Café nachempfunden Raum, der nur durch eine Glasscheibe vom Produktionsbereich getrennt ist und einen direkten Blick zulässt. Dabei gab er bei gereichtem Kaffee und verschiedenen Lebkuchenkreationen interessante Einblicke zur historischen Entwicklung des Betriebes sowie zu Produktionsabläufen und die verwendeten Rohstoffen.

Kurzweilig und mit Anekdoten gespickt brachte er dabei das Selbstverständnis des Betriebes zum Ausdruck, der ganz besonderen Wert auf Frische und den Verzicht auf die Verwendung von Konservierungsstoffen legt. Diese Philosophie zusammen mit dem hervorragenden Geschmack machen die süßen Spezialitäten zu Produkten, die zu Liebhabern in der ganzen Welt versendet werden.

Die Seniorenbeauftragten zeigten sich beeindruckt von Einsatz und Unternehmergeist und verließen die Veranstaltung nicht ohne die Möglichkeit genutzt zu haben, sich mit Lebkuchenkreationen einzudecken. Organisiert hatte die Veranstaltung Kreisseniorenbeauftragter Peter Gold und die Seniorenfachstelle am Landratsamt. Sie dient für die örtlichen Seniorenbeauftragten als Anregung, mit eigenen Gruppen einen Ausflug dieser Art zu unternehmen.

Die Gläserne Lebkuchenmanufaktur können angemeldete Gruppen ab 20 Personen zu 5 Euro pro Person inklusive Kostproben und einer Tasse Kaffee besichtigen. Anschließend besteht die Möglichkeit um Kauf von Weihnachtsgebäck.

Die Seniorenbeauftragten der Städte, Märkte und Gemeinden hören Inhaber Wolfgang Neumann (links neben Fernseher) zu, der anhand eines Filmbeitrags die Herstellung der Lebkuchenkreationen erklärt. Foto: Landratsamt, Seniorenfachstelle