MenschenOberpfalz

WITT WEIDEN spendet an Space-Eye

WEIDEN. Der gemeinnützige Verein Space-Eye durfte sich jetzt über eine großzügige Sachspende des Textilhändlers WITT WEIDEN freuen. Das Unternehmen spendete 300 Kartons mit Damen- und Herrenkleidung, Schuhen, Unterwäsche aber auch Handtüchern und Bettwäsche. Verteilt wird die Ware von den Organisationen Attika Human Support und SOS-Bihac an hilfsbedürftige Geflüchtete und Einheimische in Griechenland und Bihać, Bosnien Herzegowina.

WITT WEIDEN spendet an Space-Eye: „Soziales und regionales Engagement sind für WITT WEIDEN selbstverständlich, sodass wir über die Anfrage von Space-Eye nicht lange nachdenken mussten“, erklärt Werner Bodensteiner, Bereichsleiter Stationär bei der Witt-Gruppe. „Wir freuen uns, wenn wir den Menschen vor Ort mit unserer Spende ein kleines Stück Hoffnung geben und ihnen zeigen können, dass sie nicht vergessen wurden.“ Space-Eye bedankte sich im Namen aller für die Spende und wies gleichzeitig darauf hin, dass alle, auch im kleineren Rahmen, etwas beitragen können: „Jeder kann helfen. Jeder. Jedem.” – so das Motto von Space-Eye.

Wie wichtig Solidarität für Menschen auf der Flucht in europäischen Lagern ist, zeigen die menschenunwürdigen Zustände. Oft fehlt es am nötigsten, es gibt weder eine Heizung noch einen festen Boden, viele haben nicht einmal warme Kleidung oder Schuhe für den Winter. Selbst im März fallen die Temperaturen im Lager Bihać in Bosnien und Herzegowina nachts teilweise noch unter den Gefrierpunkt – insbesondere wärmende Kleidung wird dort dringend benötigt.

Linderung schafft die Spende von WITT WEIDEN, die vergangene Woche von Space-Eye-Helferinnen und Helfern in Ullersricht/Weiden abgeholt wurde. Gemeinsam mit Mitarbeitenden der Witt-Gruppe sortierten sie Textilien und Schuhe und verluden passende Ware. „Wir mussten sämtliche Kleidung prüfen, da geflüchtete Personen insgesamt oft eine kleinere Statur als die Menschen hier in Deutschland haben. Wir haben deshalb gezielt kleine Konfektionsgrößen ausgesucht”, erklärt Sabine Karl, Assistentin der Bereichsleitung Stationär bei der Witt-Gruppe. „Ein echter Kraftakt, der sich aber gelohnt hat.“

Über Space-Eye

Space-Eye ist ein gemeinnütziger Verein, der im November 2018 vom Sea-Eye-Gründer Michael Buschheuer ins Leben gerufen wurde. Space-Eye verfolgt folgende Ziele: Monitoring und Dokumentation der Geschehnisse im Mittelmeer, und die akute Nothilfe für Menschen auf der Flucht. Auf space-eye.org werden alle laufenden Projekte aufgeführt, für die der Verein Spenden sammelt