Landkreis Neustadt an der WaldnaabLandkreis TirschenreuthOberpfalzPolizeimeldungenStadt Weiden

Sturmtief „Zoltan“ hinterlässt Spuren: Hochwassergefahr und Unwetterschäden in Nordoberpfalz

NORDOBERFALZ. Trotz einer Abschwächung von Sturmtief „Zoltan“ bleibt die Lage in der Nordoberpfalz, insbesondere in den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth sowie der Stadt Weiden, angespannt. Die Integrierte Leitstelle Oberpfalz-Nord (Betriebsstätte Weiden) meldet auch am Heilligen Abend eine Vielzahl von Einsätzen aufgrund der herausfordernden Wetterbedingungen.

Einsatzbilanz am Heiligabend: Hochwasser und Unwetterschäden im Fokus

Die ILS verzeichnete am Heiligabend eine Vielzahl von Einsätzen aufgrund der angespannten Wetterlage. Drei Erkundungseinsätze im Zusammenhang mit der Hochwassersituation wurden in den Landkreisen Neustadt/WN und Tirschenreuth sowie der Stadt Weiden durchgeführt.

Im Bereich der Technischen Hilfeleistung (THL) wurden sieben Einsätze aufgrund von Unwetterschäden an Straßen registriert. Aufgeweichter Boden und Windbruch der Vortage stellten dabei die Hauptursachen dar.

Herausforderungen in Grötschenreuth und Mühlhof

Besonders betroffen war Grötschenreuth, wo eine Wehranlage vor massiven Ästen und Wurzelstöcken geschützt werden musste. Hier kam ein Bagger zum Einsatz, um das aufgestaute Schwemmgut zu lösen. Zwei weitere THL-Einsätze betrafen vollgelaufene Keller, jeweils im Stadtgebiet Weiden und Tirschenreuth, wobei eine Tiefgarage betroffen war.

In Mühlhof bei Kastl bestand die Gefahr, dass ein Wasserkraftwerk aufgrund der Wassermassen überläuft. Das Wasserwirtschaftsamt Weiden öffnete Abläufe zur Entlastung der Anlage, was einen kontrollierten Wasserabfluss ermöglichte.

Krankentransportlage stark belastet

Die Krankentransportlage war durch zahlreiche Heimfahrten und Verlegungen stark ausgereizt. Bis 16 Uhr wurden insgesamt 73 Einsätze im Rettungsdienst und Krankentransport verzeichnet.

Hochwasserschutzmaßnahmen ergriffen

Feuerwehrseitig ist die Lage bis auf die Hochwassersituation entspannt. In den betroffenen Gebieten wurden Sandsäcke vorbereitet und bereits ausgegeben. Die Hochwasserwarnstufe im Landkreis Neustadt/WN und in der Stadt Weiden erreichte die Stufe 3, während Tirschenreuth derzeit auf Stufe 2 verbleibt.

Die Bevölkerung wird aufgerufen, die örtlichen Warnhinweise zu beachten und Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Die Einsatzkräfte vor Ort sind weiterhin im Einsatz, um auf mögliche Entwicklungen vorbereitet zu sein. Wir empfehlen, die die offiziellen Informationen des Deutschen Wetterdienstes und des Hochwassernachrichtendienstes Bayern zu verfolgen