Landkreis TirschenreuthMenschenPolitik

Steinwaldgruppe: Eigner geht in Ruhestand

Gerhard Birkner wird Nachfolger

TIRSCHENREUTH. Die Feierstunde zur Verabschiedung des langjährigen Geschäftsführer der Steinwaldgruppe, Bernhard Eigner fiel coronabedingt sehr bescheiden aus. Trotzdem nutzte Landrat Roland Grillmeier die Gelegenheit um die Leistungen des Erbendorfers ausführlich zu würdigen. Eigner kam 1979 an das Landratsamt Tirschenreuth. Damals noch als Verwaltungsassistent, führte ihn sein beruflicher Weg über den Verwaltungsinspektor in der Wirtschaftsförderung, das Kreisrechnungsprüfungsamt, hin zum Referenten für kreiseigene Schulen und schließlich zum Geschäftsführer des Zweckverbandes zur Wasserversorgung der Steinwaldgruppe. Als Geschäftsführer der Steinwaldgruppe war Eigner über viele Jahre mitverantwortlich, dass in den Landkreises Tirschenreuth und Neustadt/WN sauberes und unbelastetes Wasser zur Verfügung steht.

Dem künftigen Ruheständler Eigner wünschte der Landrat Gesundheit und mehr Zeit für die Dinge, die berufsbedingt etwas zurückgestellt werden mussten.

Sein Nachfolger Gerhard Birkner ist seit 1990 für den Landkreis tätig. Zunächst in der Kreiskasse und zuletzt im Kreisrechnungsprüfungsamt als Verwaltungsamtsrat.

Landrat Roland Grillmeier zeigte sich erfreut und dankbar, mit Gerhard Birkner einen kompetenten neuen Geschäftsführer gefunden zu haben. Der Landkreischef gratulierte Gerhard Birkner zum Antritt der neuen Stelle und wünschte viel Freude und Erfolg für die kommenden Aufgaben.

Von links: Bernhard Eigner, Personalchef Walter Brucker, neuer Geschäftsführer der Steinwaldgruppe Gerhard Birkner, Personalrat Max Bindl und Landrat Roland Grillmeier (Foto: Landkreis Tirschenreuth / Stefan Malzer)