Landkreis SchwandorfPolizeimeldungen

Schreckschusswaffe in der Jackentasche

WERNBERG-KÖBLITZ. Anwohner hörten am Freitagabend gegen 22 Uhr im Bereich der Pfarrwiese Schüsse und verständigten die Polizei. Diese rückte mit starken Kräften an und stieß rasch auf eine Gruppe Jugendlichen beim dortigen Pavillon.

Diese leugneten zunächst mit der Sache etwas zu tun zu haben. Bei der Durchsuchung eines 22-Jährigen aus Wernberg-Köblitz wurden die Beamten jedoch fündig. Der junge Mann führte in der Jackentasche eine durchgeladene Schreckschusspistole, eine sogenannte PTB-Pistole mit.

Letztendlich räumte der Mann ein, offenbar aus Jux und Tollerei mehrere Schüsse abgegeben zu haben. Da er weder einen kleinen Waffenschein besitzt, welcher zum Führen dieser Waffe erforderlich ist und er zudem die Waffe außerhalb seines befriedeten Besitztums abgefeuert hat, wurde ein Strafverfahren wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz eingeleitet. Die Waffe wurde sichergestellt.