KulturOberpfalzVideo

Schloß Wildenreuther Wintermächen

Der ganz besondere Weihnachtsmarkt

Das Schloß Wildenreuther Wintermärchen ist längst kein Geheimtipp mehr. Auch an diesem Wochenende strömten Tausende zu dem „ganz besonderen Weihnachtsmarkt“ weit und breit. Auch das nasskalte Wetter vermochte die Besucher nicht abzuschrecken. Der Duft von allerlei vorweihnachtlichen Leckereien empfing einem bereits, nachdem man das große Portal neben der St.-Jakobs-Kirche betreten hatte.

Zum 10. Mal öffnet Familie von Podewils die Tore zum Schloßhof und lädt zum Wildenreuther Wintermärchen ein. Die Kulisse ist tatsächlich märchenhaft. Freifrau Eva von Podewils, die zusammen mit ihren beiden Töchtern Freiin Alexandra von Podewils und Freiin Katharina von Podewils, den Weihnachtsmarkt veranstaltet, legt großen Wert auf den besonderen Stil.

Tausende von Lichtern, Kerzen und Fackeln tauchen das Schloß und das Treiben auf den Markt in ein besonderes Licht. Im Mittelpunkt des Weihnachtsmarktes stehen klassische Märchen und winterliche Sagen, die einem als Figuren allen Ortens auf dem Weihnachtsmarkt begegnen. Bei den „märchenhaften Fackelzügen“ durch den verwunschenen Schloßpark tauchen Jung und Alt in eine andere Welt.

Weihnachtliches Schlaraffenland

Die vielen Besucher fühlten sich wie im Schlaraffenland. Hausgemachte Suppen, Bratwürste vom Rost, frisch gegrilltes Wildschwein, Zoigl und natürlich heißer Glühwein in allen Variationen und vieles mehr ließen keinen Wunsch offen. An den Feuerstellen konnten sich die Besucher wärmen. Und wem es draußen trotzdem zu nass oder zu kalt war, konnte sich in einem der beheizten Räumlichkeiten zurückziehen und dort die wohlig kuschelige Atmosphäre genießen. Frieren musste trotz des miesen Wetters also niemand beim Wildenreuther Wintermärchen.

Uriger Budenzauber und edles Ambiente

In rustikalen Holzhütten boten zahlreiche Händler und Firanten ihre Ware feil. Ein besonderes edles Ambiente verleihen dem Markt aber die zahlreichen Kunsthandwerker. Dazwischen Auftritte von Künstlern und Musikern jeder Couleur. So sah man Hexen, Zauberer und Gaukler. Und natürlich durfte der Nikolaus, der auf Stelzen über die Köpfe der Marktbesucher hinwegschreitet, nicht fehlen. Die kleinsten Gäste hatten ihre Freude beim Streichelzoo oder beim Kamel- und Ponyreiten. Viele nette Überraschungen ließen die Kinderaugen erstrahlen.

Untermalt wurde der Markt von weihnachtlicher Musik und mit Auftritten verschiedener regionaler Musikgruppen.