Landkreis TirschenreuthOberpfalz

Ein ganzes Dorf hilft zusammen

Röthenbacher Dorfweihnacht hilft schwerkranken Kindern

RÖTHENBACH AM STEINWALD. Inmitten der winterlichen Kulisse des malerischen Dorfes Röthenbach fand im vergangenen Advent wieder die Dorfweihnacht statt.  Diese Veranstaltung verbreitet nicht nur vorweihnachtliche Stimmung, sondern setzte auch ein starkes Zeichen für Gemeinschaftssinn und Hilfsbereitschaft. Nach der Devise „Wenn ein ganzes Dorf zusammenhält, kann man etwas bewegen“ vereinten sich die Röthenbacher und Unterstützer aus der gesamten Umgebung, um gemeinsam ein unvergleichbares Fest auf die Beine zu stellen.

Die Dorfweihnacht, organisiert von der Freiwilligen Feuerwehr, hat sich zu einem Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Region entwickelt. Was einst als bescheidene Aktion begann, hat sich zu einem ganz besonderen Weihnachtsmarkt entwickelt, der Tausende von Besuchern aus der gesamten Region anlockte.

Die Dorfweihnacht zeichnete sich durch ein besonders vielfältiges Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten, handgefertigten Geschenken und einem Hauch von Romantik aus, der durch tausende von Fackeln und Lichtern rund um den Dorfplatz geschaffen wurde. Statt Kitsch und übermäßigem Trubel standen Tradition und Besinnlichkeit im Vordergrund, was die Besucher zu schätzen wussten.

Besonders beeindruckend war das Engagement der Dorfbevölkerung, das sich in jeder Facette der Veranstaltung widerspiegelte. Viele Einwohner stellten ihre Zeit und Ressourcen zur Verfügung, sei es beim Aufbau der Stände, der musikalischen Unterhaltung oder der Bewirtung der Gäste. Es war deutlich zu spüren, dass jeder einzelne mit Stolz und großer Begeisterung dabei war, um einen Beitrag zum Erfolg der Dorfweihnacht zu leisten.

Jetzt versammelten sich nochmal alle Helfer und Unterstützer zu einer Nachfeier in der Zoiglstube „Zum Rechersimer“. Dabei wurde auch der Erlös der letztjährigen Dorfweihnacht an die Kinderkrebshilfe Region Oberpfalz-Nord überreicht.

Philipp Käs

Die Spannung und Vorfreude auf diesen besonderen Moment war förmlich greifbar. Philipp Käs, der Vorsitzende der Feuerwehr, hob in seiner Ansprache die Bedeutung des gemeinsamen Einsatzes für einen guten Zweck hervor. Mit strahlenden Augen verkündete er schließlich den beeindruckenden Erlös von 23.000 Euro, der durch die großzügigen Spenden und das unermüdliche Engagement aller Beteiligten ermöglicht wurde.

Für Herbert Putzer, den Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe Region Oberpfalz-Nord, war dieser Moment von großer Dankbarkeit geprägt. In seinen Worten schwang die Wertschätzung für die jahrelange Unterstützung und Solidarität der Röthenbacher Dorfgemeinschaft mit, die es ermöglicht, Familien mit krebs- und schwerkranken Kindern in schwierigen Zeiten beizustehen.

Die Dorfweihnacht 2023 zeigte eindrucksvoll, wie ein kleines Dorf gemeinsam Großes bewirken kann, wenn es fest zusammenhält und alle Kräfte für eine gute Sache bündelt.