Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Rettung vom Boden und aus der Luft

WALDECK. Zur technischen Unterstützung bei der Rettung einer Person aus dem Dachgeschoss eines Wohnhauses am Unteren Markt im Kemnather Ortsteil Waldeck kam die Feuerwehr Kemnath mit der Drehleiter sowie die örtlich zuständige Feuerwehr Waldeck am Mittwochnachmittag zum Einsatz.

Der bereits vor Ort mit einem Kranken- und Rettungswagen befindliche Rettungsdienst des BRK forderte die Unterstützung der Feuerwehr für die Rettung des Patienten aus dem Gebäude an. Aufgrund baulicher Gegebenheiten war die Rettung nicht über das Treppenhaus möglich.

Bei Personenrettung aus dem Obergeschoss des Wohngebäudes landete gleichzeitig der angeforderte Rettungstransporthubschrauber Christoph 20 der ADAC Luftrettung aus Bayreuth unmittelbar an der Einsatzstelle auf einer dort angrenzenden Grünfläche.

„Hervorzuheben ist die einwandfreie und vorbildliche Zusammenarbeit aller vor Ort befindlichen Rettungs- und Einsatzkräfte“, heißt es von der Kemnather Feuerwehr. Der rettungsdienstlich und notärztlich versorgte Patient kam zur weiteren Behandlung mit dem Hubschrauber in eine Klinik.

Während der Einsatzmaßnahmen war der Waldecker Markt teilweise gesperrt. „Nicht selten kommt die Drehleiter als Hubrettungsfahrzeug zur Rettung von Personen, zumeist aus Höhen, aber auch aus Tiefen zum Einsatz“, heißt es von der Feuerwehr Kemnath mit Blick auf die steigenden Anforderungen.

Rettung vom Boden und aus der Luft: Während mit der Drehleiter der Feuerwehr Kemnath die Personenrettung aus einem Wohnhaus eingeleitet wird, befindet sich der ADAC Rettungstransporthubschrauber Christoph 20 im Landeanflug.
Bild: Michael Denz