PolizeimeldungenStadt Weiden

Bruchlandung in Weiden-Latsch

WEIDEN Am Montag gegen 19 Uhr kam es auf dem Verkehrslandeplatz -Weiden-Latsch erneut zu einem Absturz eines Kleinflugzeugs.

Nachdem der 52-jährige Pilot das Landemanöver eingeleitet hatte, kam es aus noch ungeklärter Ursache offensichtlich zu einem Problem. Die Maschine setzte kurz vor der Landebahn auf und überschlug sich. Sowohl der Pilot als auch sein 60-jähriger Co-Pilot konnte sich selbstständig aus dem total beschädigten Flugzeug befreien. Durch das Personal der naheliegenden DRF-Luftrettungsstation Weiden wurden sofort Erste Hilfe Maßnahmen eingeleitet. Beide Insassen kamen mit dem Rettungsdienst mit mittelschweren Verletzungen ins Klinikum Weiden.

Die Absicherung der Unfallstelle wurde durch die Feuerwehren aus Frauenricht, Neunkirchen und Weiden sowie durch das THW Weiden übernommen. Die Ermittlungen zur Unfallursache werden durch die Kriminalpolizei Weiden geführt und dauern noch an. Hierzu werden Spezialisten vom Luftfahrbundesamt, herangezogen.

Der Sachschaden dürfte sich auf ca. 100.000 Euro belaufen.