MenschenServiceStadt WeidenWirtschaft

Mitarbeitende der Witt-Gruppe sammeln für Bedürftige

WEIDEN. Vier Wochen lang sammelten die Mitarbeitenden der Witt-Gruppe für die Tafel Weiden-Neustadt e.V. und den Weidener Caritas-Laden „CarLa“. Ganze 700 Kilogramm Kleidung und mehrere Kisten voller Lebensmittel, Pflegeartikel und Spielzeug konnten an die sozialen Einrichtungen übergeben werden.

Die Witt-Gruppe unterstützt die Tafel Weiden – Neustadt/WN schon seit mehreren Jahren mit Geld- und Sachspenden. Seit mehreren Wochen erhöht sich bei der Weidener Ausgabestelle die Anzahl der Bedürftigen fast täglich und gleichzeitig sinkt das Spendenaufkommen der regionalen Supermärkte. Im Gespräch mit Josef Gebhardt, Vorsitzender der Tafel Weiden-Neustadt, entstand die Idee zur Sammelaktion unter den Mitarbeitenden. Gesammelt wurde neben Damen- und Herrenkleidung, auch haltbare Lebensmittel und Pflegeartikel. „Es ist wirklich eine unvorstellbare Menge zusammengekommen, mit der ich nie gerechnet hätte. Das war eine gelungene Aktion und ist eine enorme Unterstützung für uns“, so Josef Gebhardt.

Parallel wurden auch Kinderkleidung und Spielzeug für den Caritas-Laden der Weidener Schwangerschaftsberatungsstelle gesammelt. Bereits zum siebten Mal führte die Witt-Gruppe damit die CarLa-Kleiderspende durch. Die Einrichtung wird ehrenamtlich geführt und dient als Anlaufstelle für Frauen und Familien mit Kindern von bis zu drei Jahren. „Die Großzügigkeit der Menschen in diesen schwierigen Zeiten ist bemerkenswert. Mit den Spenden können wir vielen Menschen unter die Arme greifen und ihnen den Alltag erleichtern. Ich sehe diese Spenden nicht als Almosen, sondern als Geschenke an den Nächsten“, sagte Raimunda Schulze, Leiterin der Caritas-Schwangerschaftsberatungsstelle in Weiden.

Am meisten gespendet wurde Herren- und Damenoberbekleidung, sowie Schuhe. Aber auch reichlich Baby- und Kinderkleidung fanden sich in den Sammelcontainern, die fast täglich geleert werden mussten. Daneben spendeten die Mitarbeitenden eine Vielzahl von haltbaren Lebensmitteln und Pflegeartikeln, wie Deos und Shampoos.

Mit 21,6 Millionen Kund*innen weltweit, einem Umsatz von 1,231 Mrd. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2021/22 und einem Onlineanteil von rund 37 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit elf Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke WITT WEIDEN, sowie mit 23 Online-Shops aktiv. Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe.

Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.700 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands: 2022 wurde das Unternehmen zum zehnten Mal in Folge als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Seit 1987 ist das Unternehmen mit Sitz in Weiden Teil der Otto Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.

Josef Gebhardt (Vorsitzender der Tafel Weiden/Neustadt), Dennis Hofacker (Witt-Gruppe), Hans Aures (Witt-Gruppe), Kerstin Grundler (Ehrenamtliche Mitarbeiterin CarLa), Raimunda Schulze (Leiterin der Caritas Schwangerschaftsberatungsstelle Weiden) und Alexander Meidinger (Witt-Gruppe) bei der Spendenübergabe (v. links).
Foto: Daniel Fiks (Witt-Gruppe)