BayernLandkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Massive Störungen bei Wahlkampfveranstaltung der Grünen

KEMNATH. Bei einer Wahlkampfveranstaltung der Grünen in Kemnath (Oberpfalz) mit der Fraktionsvorsitzenden Katharina Schulze kam es am Sonntag zu massiven Störungen. Die Veranstaltung fand im Rahmen des 71. Kemnather Wiesenfestes statt, das in diesem Jahr als politische Bühne für namhafte Landespolitiker diente.

Trotz Buhrufen und Pfiffen zeigte sich Landtagsabgeordnete Katharina Schulze unbeeindruckt und setzte ihre Rede fort. Die Polizei war mit starken Kräften vor Ort, um die Sicherheit der Veranstaltung zu gewährleisten. Immer wieder mussten die Beamten zwischen den Anhängern der Politikerin und den Störern vermitteln, allerdings war ein direktes Einschreiten der Polizei offenbar nicht erforderlich. Die Störer nutzten die Gelegenheit, um Transparente in die Höhe zu halten und ihren Unmut kundzutun.

Das Bierzelt am Kemnather Wiesenfest, das in der Vergangenheit eher für fröhliche Volksfeststimmung bekannt war, entwickelte sich an diesem Wochenende zu einer Stätte des politischen Schlagabtauschs. Drei Landespolitiker aus München hatten sich angekündigt, um vor ihren Anhängern und Kritikern zu sprechen. Ministerpräsident Markus Söder eröffnete das politische Wochenende am Samstagabend. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger folgte am Sonntagmorgen, gefolgt von Katharina Schulze von Bündnis 90/Die Grünen.