Landkreis TirschenreuthMenschenPolitik

Landkreis Tirschenreuth hisst Fahne zum Weltfrauentag

Ein Symbol für Gleichberechtigung und Solidarität

TIRSCHENREUTH. In einer starken Geste der Solidarität und des Engagements für die Gleichstellung der Geschlechter setzte der Landkreis Tirschenreuth am Weltfrauentag, ein bedeutendes Zeichen. Vor dem Landratsamt wurde eine Fahne gehisst, die die Grundwerte dieses Tages verkörpert: Gleichberechtigung, Gerechtigkeit, gleicher Lohn, Gewaltfreiheit, Selbstbestimmung und Solidarität.

Landrat Roland Grillmeier und die Gleichstellungsbeauftragte Karin Hauser-Dötterl führten die Aktion gemeinsam durch, um die anhaltende Relevanz der Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft zu betonen. „Der Weltfrauentag erinnert uns daran, dass wir uns weiterhin für die Gleichstellung der Geschlechter einsetzen müssen. Trotz des bereits Erreichten bleibt noch viel zu tun“, unterstreicht Landrat Roland Grillmeier. Karin Hauser-Dötterl ergänzt: „Der Kampf für Gleichberechtigung begann vor über 100 Jahren. Es wurde viel erreicht, aber er ist noch lange nicht beendet. Wir müssen uns weiterhin gegen Sexismus, Gewalt und Ungleichheiten einsetzen. Bis zu tatsächlichen Gleichberechtigung in allen Lebenslagen, im Beruf, in der Politik und in der Familienfürsorge bleibt es noch ein weiter Weg, für den sich jeder Einsatz lohnt.“

Im Europa-Wahljahr 2024 ruft Grillmeier dazu auf, die demokratischen Kräfte zu stärken und die Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern. Denn die Gleichstellung ist ein Grundwert der Europäischen Union, der entscheidend für eine gerechte und solidarische Gesellschaft ist. Ziel müsse es sein, so die beiden Verantwortlichen, für eine Zukunft zu kämpfen, in der Frauen und Männer gleiche Chancen haben und gleichermaßen an politischen Entscheidungen beteiligt sind.

In vielen Parlamenten sind Frauen immer noch unterrepräsentiert, daher gilt es, Frauen auf dem Weg in die Politik zu fördern, zu stärken und zu unterstützen.

Gleichstellungsbeauftragte Karin Hauser-Dötterl, Landrat Roland Grillmeier und Regierungsdirektorin Regina Kestel, die stolz die Fahne zum Weltfrauentag präsentieren.
Foto: Landratsamt Tirschenreuth, Fabian Polster

Mit dieser Aktion sendet der Landkreis Tirschenreuth eine klare Botschaft aus: Gleichberechtigung und Solidarität sind grundlegende Werte, die aktiv verteidigt und gefördert werden müssen.