OberpfalzPolizeimeldungenRegensburg

Kriminalpolizei entdeckt große Mengen Betäubungsmittel bei Durchsuchungen

REGENSBURG – Bei koordinierten Durchsuchungen an elf Standorten in Regensburg am Mittwoch, den 06. März 2024, fand die Kriminalpolizeiinspektion (Z) Oberpfalz in Zusammenarbeit mit anderen Polizeikräften aus der Region beträchtliche Mengen Betäubungsmittel.

In den frühen Morgenstunden des genannten Datums führte die Kriminalpolizeiinspektion (Z) Oberpfalz eine groß angelegte Durchsuchungsaktion durch. Die gleichzeitigen Razzien an elf Standorten in Regensburg waren Teil eines gezielten Einsatzes. Zusätzlich zu den Durchsuchungen waren bereits am Mittwochvormittag Untersuchungshaftbefehle gegen zwei Männer im Alter von 31 und 34 Jahren vorbereitet worden, die im Rahmen der Operation vollstreckt wurden.

Foto: PP Oberpfalz / Kriminalpolizeiinspektion (Z) Oberpfalz

Während der Durchsuchungen stellten die Ermittler etwa 16 Kilogramm Amphetamin, rund 2 Kilogramm Kokain, über 6 Kilogramm Marihuana und ungefähr 500 Gramm Crystal sicher. Eine weitere Substanz von etwa 6 Kilogramm muss noch genauer analysiert werden und könnte sich als Streckmittel für die anderen Drogen herausstellen. Zusätzlich zur Drogenbeschlagnahmung wurden zahlreiche Datenträger, Mobiltelefone, ein mittlerer fünfstelliger Bargeldbetrag sowie ein verbotener Teleskopschlagstock von den Polizeikräften sichergestellt.

Aufgrund der bei den Durchsuchungen sichergestellten Beweise beantragte die Staatsanwaltschaft Regensburg einen weiteren Untersuchungshaftbefehl gegen einen 34-jährigen Mann. Den drei Festgenommenen wird vorgeworfen, in den letzten Jahren einen illegalen Handel mit Betäubungsmitteln in erheblichem Umfang betrieben zu haben. Nach ihrer Verhaftung wurden sie einer Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Regensburg vorgeführt, die die Haftbefehle in Kraft setzte. Die zwei deutschen Staatsangehörigen und der tschechische Staatsbürger wurden anschließend in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht.