Gesundheit und MedizinOberpfalzStadt WeidenTechnik und Wissenschaft

Innovation in der Chirurgie – Pankreas-OP mit dem da Vinci-OP-Roboter

Bayernweit fast einmalig: Chefarzt Prof. Dr. Uwe Wittel entfernt Teil der Pankreas mit da Vinci-OP-Roboter

WEIDEN. In der Klinik für Allgemein- und Visceralchirurgie der Kliniken Nordoberpfalz in Weiden wurde kürzlich eine bahnbrechende Operation durchgeführt, die deutschlandweit nur in wenigen Kliniken möglich ist. Chefarzt Prof. Dr. Uwe Wittel führte eine roboterassistierte Pankreaskopfresektion durch, bei der der Kopf der Bauchspeicheldrüse mit dem da Vinci-OP-Roboter entfernt wurde.

Innovative Operation bei chronischer Pankreatitis

Ein Patient mit chronischer Pankreatitis, der unter starken Schmerzen im Bauchbereich litt, wurde zur Behandlung in die Notaufnahme des Klinikums Weiden gebracht. Aufgrund von Verwachsungen und Komplikationen an anderen Organen war eine Operation unvermeidlich. Prof. Dr. Wittel entschied sich für den Einsatz des da Vinci-OP-Roboters, um die Pankreaskopfresektion durchzuführen, eine Operation, die normalerweise mit einem großen Bauchschnitt durchgeführt wird.

Chefarzt Prof. Dr. Uwe Wittel

Präzise und schonende Behandlungsmethode

Die Entscheidung für die roboterassistierte Operation ermöglichte eine präzise Entfernung des geschwollenen Pankreaskopfes und eine sichere Neuanschluss des hinteren Teils der Bauchspeicheldrüse an den Darm. Durch die Bewegungsfreiheit des da Vinci-OP-Roboters in allen drei Achsen konnte die Operation äußerst genau durchgeführt werden, wodurch das Risiko von Komplikationen minimiert wurde. Der Patient erholte sich schnell und konnte bereits sieben Tage nach dem Eingriff das Krankenhaus verlassen, was im Vergleich zu herkömmlichen offenen Operationen eine verkürzte Genesungszeit bedeutet.

Zukunftsperspektiven und interdisziplinäre Zusammenarbeit

Obwohl der Einsatz des OP-Roboters nicht bei allen Pankreasoperationen notwendig ist, wird er voraussichtlich in Zukunft bei etwa der Hälfte der Fälle eine geeignete Option sein. Prof. Dr. Wittel betont die Bedeutung einer frühzeitigen Behandlung, um die Chancen auf eine vollständige Genesung zu maximieren. Die steigende Anzahl von Pankreaserkrankungen in Deutschland erfordert eine ganzheitliche Herangehensweise, weshalb am Klinikum Weiden eine interdisziplinäre Pankreassprechstunde eingerichtet wird. Hier sollen Patienten mit Pankreasproblemen umfassend beraten und behandelt werden, um eine optimale Versorgung zu gewährleisten.

Die erfolgreiche Durchführung einer roboterassistierten Pankreaskopfresektion in Weiden zeigt das Potenzial innovativer Technologien in der Chirurgie auf. Unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Wittel bietet das Klinikum Nordoberpfalz eine hochmoderne Behandlungsmethode für komplexe Pankreaserkrankungen an und setzt damit neue Maßstäbe in der Patientenversorgung.