Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Hundewelpen im Kofferraum geschmuggelt

PLEYSTEIN. Die Beamten hatten wieder einmal den richtigen Riecher: Am Montag wurde eine Streife der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus auf der A 6 auf einen Citroën mit französischer Zulassung aufmerksam. Dieser war in Richtung Landesinnere unterwegs und wurde auf einem Parkplatz einer Kontrolle unterzogen. Am Steuer saß eine Frau mit tschechischer Staatsangehörigkeit. Die Schleierfahnder fanden im Fahrzeug eine Hundetransportbox, sowie zwei kleine Kartons, in denen sich 15 Chihuahua-Welpen befanden. Als die Beamten die Tiere näher untersuchten mussten sie feststellen, dass sechs Tiere bereits verendet waren. Die übrigen Welpen waren sichtlich dehydriert. Die Tschechin hatte keinerlei Papiere für die Hunde dabei.

Bis zum Eintreffen einer Tierschutzorganisation, die sich der Tieren annahmen, versorgten die Polizeibeamten die Welpen. Auf die Frau kommen nun Anzeigen nach dem Tierschutzgesetz und der Abgabenordnung zu.


In kleinen Schachten wurden die Welpen über die Grenze geschmuggelt.
Bild: Grenzpolizeiinspektion Waidhaus