Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Motorraddieb flüchtet querfeldein

WALDSASSEN. Die Festnahme eines Motorraddiebes auf frischer Tat am Mittwochnachmittag führt zur Aufklärung von Einbrüchen und Diebstählen in Bad Neualbenreuth.

Ohne Helm und ohne amtlichen Kennzeichen an einem Leichtkraftrad war am Mittwochnachmittag ein junger Mann im Bereich Waldsassen unterwegs. Als die Fahnder der Grenzpolizeigruppe den Fahrer einer Kontrolle unterziehen wollten, ignorierte dieser die Anhaltezeichen und versuchte zu flüchten. Der Flüchtende fuhr im Bereich Stationsweg querfeldein in Richtung der Schirndinger Straße. Eine weitere Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Waldsassen konnte den Flüchtenden schließlich am Ende der Chodauer Straße sichten und widerstandslos festnehmen. Die Enduro mit der er unterwegs war konnte in unmittelbarer Nähe in dem „Sumpfgebiet“ aufgefunden werden. Offensichtlich hatte er sich dort festgefahren.

Der Fahrzeughalter der Enduro konnte anhand der Fahrgestellnummer schnell ermittelt werden. Wie sich dabei herausstellte, war die Maschine im Bereich Wiesau unmittelbar zuvor aus einer unversperrten Halle mit dem Originalschlüssel entwendet worden. Erst auf Nachfrage beim Fahrzeughalter durch die Polizei, wurde der Diebstahl des Leichtkraftrades bemerkt.

Der Tatverdächtige 20jährige mit tschechischer Staatsangehörigkeit konnte keine Fahrerlaubnis für das Leichtkraftrad vorweisen. Da er drogentypische Merkmale aufwies, wurde ein Drogentest durchgeführt, der positiv verlief. Eine Blutentnahme im Krankenhaus war die Folge.

Das erst 1 ½ Jahr alte Leichtkraftrad der Marke Mondial SMX 125 mit einem Zeitwert von ca. 3000 Euro wurde sichergestellt und wird wieder an den Eigentümer ausgehändigt.

Der junge Mann wurde nach Abschluss der beweissichernden Maßnahmen nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Weiden i.d. OPf. wieder entlassen.

Nach bisherigen Ermittlungen ist der 20jährige auch für mehrere Diebstähle im Laufe der Woche in Bad Neualbenreuth dringend tatverdächtig. Den Diebstahl eines Kleinkraftrades der Marke Simson, räumt er hier gegenüber den Ermittlern bereits ein. Die Spurenauswertungen für den Diebstahl eines Motorollers sowie von verschiedenen Werkzeugen u.a. zwei Kettensägen dauern noch an. 

Auch konnten zwei weitere Männer im Alter von 28 und 35 Jahren mit den Tatverdächtigen in Verbindung gebracht werden. Diese wurden bereits am Dienstagvormittag im Rahmen der Tatortbereichsfahndung nach den nächtlichen Diebstählen in Bad Neualbenreuth mit einem Pkw, mit tschechischer Zulassung, durch Beamte der Grenzpolizeigruppe am Wanderübergang bei Bad Neualbenreuth angehalten.

Der 28-Jährige war nicht mit Besitz einer Fahrerlaubnis für den Pkw und stand ebenfalls unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Auch bei ihm wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus veranlasst. Sein 35-jähriger Beifahrer führte geringe Mengen Rauschgift, Marihuana und Crystal Speed sowie ein Einhandmesser mit sich. Ein Zusammenhang mit den Einbrüchen konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht hergestellt werden. Aufgrund der derzeitigen Ermittlungen dürfte sich der Kreis jetzt jedoch schließen.

Bild: Polizei