Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Großalarm im Pelletswerk

PRESSATH. Zu einem Brand im Industriebetrieb Döllnitz (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) wurden am Samstagvormittag die Feuerwehren aus Pressath und Umgebung gerufen. Im neuen Pelletswerk der ZieglerGroup war nach Angaben der Polizei der Elevator eines Trockenspansilos in Brand geraten. Die Mitarbeiter der Firma Ziegler hatten bei Eintreffen der Feuerwehr den Brand bereits gelöscht.

Die DLK der US-Lagerfeuerwehr Grafenwöhr brachte die Einsatzkräfte auf das Spänesilo.

Mit der Drehleiter der US-Lagerfeuerwehr Grafenwöhr gelangten die Feuerwehreinsatzkräfte auf den Spänebunker und kontrollierten dort teilweise unter Atemschutz die Temperatur der Anlage.

Knapp 60 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren am Samstagvormittag zum neuen Pelletswerk der Firma Ziegler ausgerückt.

Nach Angaben der Betriebsleitung war der Auslöser des Brandes wohl ein festsitzendes Lager, das sich erhitzte und dabei die Holzspäne entzündete. Der Sachschaden an der Anlage wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.  Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Döllnitz, Pressath, Eschenbach, Grafenwöhr sowie der US-Lagerfeuerwehr Grafenwöhr. Auch der Rettungsdienst blieb mit einem RTW vor Ort.

Die Feuerwehr kontrollierte die gesamte Förderanlage auf mögliche Hitzequellen.