Landkreis Neustadt an der WaldnaabLandkreis Tirschenreuth

[UPDATE ] Frau badet mitten in der Nacht im Rußweiher

Von Michael Denz

ESCHENBACH. Mit der Alarmmeldung „Person in Wassernot“ wurden in der Nacht zum Sonntag gegen 1.40 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehren, des Rettungsdienstes und der Wasserwacht zum Rußweiher nach Eschenbach alarmiert. Zuvor hatten Passanten im Stadtgebiet von Eschenbach eine spärlich bekleidete Fußgängerin gesehen. Eine Polizeistreife entdeckte schließlich eine Frau, die im Rußweiher umherschwamm. Der Aufforderung der Polizei den See zu verlassen kam die Dame nicht nach. Aufgrund der Witterung entschieden sich die Beamten die Wasserrettung und Feuerwehr hinzuzuziehen.

Die Strömung auf dem Gewässer, aufgrund der herrschenden Windgeschwindigkeiten, erschwerte den Rettungskräften ein Herankommen an die Frau, die mitten im Weiher schwamm. Letztlich gelang es der Feuerwehr mit ihrem Booten die Dame zu erreichen. Mit einem Boot der Feuerwehr Grafenwöhr wurde sie zunächst ans Ufer und schließlich an Land gebracht. Die 45-Jährige erlitt eine Unterkühlung und wurde anschließend in ein Krankenhaus transportiert.

Ebenfalls vor Ort waren Einheiten der Wasserwachten, welche jedoch nicht mehr zum Einsatz auf dem Gewässer kamen. Weitere Ermittlungen der Polizei ergaben, dass dem Verhalten der Frau möglicherweise eine psychische Erkrankung zu Grunde liegt.

Weitere Informationen unter: https://www.ff-kem.de/einsatz/76583/