KulturMenschenOberpfalz

Faszinierende Beleuchtung des „Verräters“

Bernhard Neumann spielt den Monolog von Lot Vekemans

WIESAU/ERBENDORF. In der Geschichte der Menschheit gibt es wohl keine Figur, die so stark als „Verräter“ gebrandmarkt wurde wie Judas. Jahrhundertelang wurde er verschmäht, verstoßen und als abstoßend, böse und hässlich dargestellt. Doch nun erhält er eine Stimme, ein Gesicht und eine eigene Geschichte, denn Bernhard Neumann vom Landestheater Oberpfalz bringt den Monolog von Lot Vekemans auf die Bühne.

Die Inszenierung, unter der Regie von Till Rickelt, verspricht einen neuen Blick auf die Figur des Judas. In einer selbst inszenierten Show versucht Bernhard Neumann, die Tat des Judas auf ein menschliches Maß zurückzuführen und das Publikum dorthin zu führen, wo es vielleicht lieber nicht sein möchte: zu dem Judas in sich selbst.

Die rund 60-minütige Aufführung bietet nicht nur eine packende Interpretation des Monologs, sondern auch die Möglichkeit, im Anschluss mit spannenden Gesprächspartnern in den Dialog zu treten. Am Samstag, 17. Februar im Rathaussaal in Wiesau stehen Pfarrer Andreas Kraft, Pfarrer Florian Wilhelm und Bürgermeister Toni Dutz bereit, ihre Sichtweise auf die Figur des Judas zu teilen. Die Zuschauer sind eingeladen, Fragen zu stellen, Kommentare abzugeben und ihre eigene Perspektive auf Judas kundzutun.

Die Veranstaltung wird an weiteren Terminen und verschiedenen Orten in der Region wiederholt, wobei jeweils unterschiedliche Gesprächspartner ihre Perspektiven einbringen:

– Freitag, 23. Februar (20 Uhr) im Kulturkasten der Burg Dagestein in Vilseck: Gesprächspartner – Pfarrer Rainer Maria Schießler

– Samstag, 02. März (20 Uhr) in der Herz-Jesu-Kirche in Selb: Gesprächspartner – Pfarrer Thomas Fischer

– Samstag, 09. März (20 Uhr) im Kunsthaus in Waldsassen: Gesprächspartner – Pfarrer Dr. Thomas Vogl

– Freitag, 15. März (20 Uhr) im Historischen Sitzungssaal im Rathaus in Tirschenreuth: Gesprächspartner – Pfarrerin Dr. Stefanie Schön, Pfarrer Georg Flierl, Wortmacherin Kathrin Karban-Völkl, Bürgermeister Franz Stahl

– Samstag, 23. März (20 Uhr) im Bürgerhaus in Erbendorf: Gesprächspartner – Pfarrer Martin Besold, Pfarrer Manuel Sauer

Tickets sind unter www.landestheater-oberpfalz.de und www.okticket.de erhältlich.