OberpfalzStadt Weiden

Falschfahrerin auf der A93 ermittelt – 68-Jährige aus Weiden räumt Tat ein

WEIDEN. Die Polizei hat die Geisterfahrerin ermittelt, die am vergangenen Freitag auf der A93 bei Weiden einen Unfall ausgelöst und danach Fahrerflucht begangen hatte. Dank eines entscheidenden Hinweises aus der Bevölkerung konnte die Verkehrspolizeiinspektion Weiden die Verantwortliche ausfindig machen.

Ein aufmerksamer Beifahrer hatte während des Vorfalls ein Foto vom Fahrzeug der Falschfahrerin gemacht und der Polizei übermittelt. Dieses Bild führte, zusammen mit weiteren Recherchen der Beamten, zu einer 68-jährigen Frau aus Weiden. Am Samstag suchten die Ermittler die Frau zu Hause auf – dort gestand sie, mit ihrem Skoda versehentlich in falscher Richtung auf die Autobahn aufgefahren zu sein.

Laut ihrer Aussage war sie nach einem Einkauf in einem nahegelegenen Fachgeschäft unterwegs, konnte sich jedoch nicht erklären, wie es zur Geisterfahrt kam. Die Polizei stellte noch vor Ort ihren Führerschein sicher.

Die Seniorin muss sich nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrerflucht vor Gericht verantworten. Bereits beim Vorfall am Freitag war es bei Weiden-West zu einem Auffahrunfall gekommen, bei dem zwei Fahrzeuge beschädigt wurden. Verletzt wurde niemand.