Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Falsch verlegtes Ofenrohr

Brand in Grafenwöhr rasch gelöscht

GRAFENWÖHR. Ein Brand im Nebenraum einer Garage rief gestern Abend die Rettungskräfte in Grafenwöhr auf dem Plan. Der Brandleider hatte das Feuer im Bereich eines Holzofens gegen 22.30 Uhr selbst festgestellt und verständigte den Feuerwehr-Notruf.

Daraufhin wurden die Feuerwehren von Grafenwöhr, Hütten, Eschenbach, Gmünd und Dießfurt sowie Rettungsdienst und Polizei alarmiert. Insgesamt waren 67 Einsatzkräfte vor Ort. Der Brand konnte nach Öffnung einer Holzverkleidung rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Wie sich bei einer Brandbegehung durch die Polizei herausstellte, war eine falsch ausgeführte Wanddurchführung des Rauchrohres in den Edelstahl-Außenkamin ursächlich für den Brandausbruch. Der entstandene Sachschaden am Gebäude wurde vor Ort auf 20.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde durch den Brand niemand.