Landkreis TirschenreuthOberpfalzPolizeimeldungen

Diebestour durch Pilmersreuth und Lengenfeld

TIRSCHENREUTH. In der Nacht von Sonntag auf Montag waren in Pilmersreuth an der Straße und Lengenfeld bei Tirschenreuth bislang unbekannte Täter unterwegs, die offenbar gezielt mehrere landwirtschaftliche Anwesen ins Visier genommen hatten. Bei ihren Diebstählen erbeuteten sie diverse Werkzeuge, darunter 16 wertvolle Motorsägen sowie zwei Fahrräder der Marke Cube. Zudem wurden etwa 200 Liter Diesel aus einem Traktortank entnommen. Um an das Diebesgut zu gelangen, brachen die Täter mehrere Vorhängeschlösser auf und beschädigten eine Glasscheibe, was zu einem Gesamtsachschaden von rund 500 Euro führte.

Die Tatzeit wird aufgrund von Berichten und Mitteilungen auf den Zeitraum zwischen 23.30 Uhr und 2 Uhr geschätzt. Einige Teile der gestohlenen Gegenstände im Gesamtwert von etwa 15.000 Euro wurden in der Nähe des Tatorts wiederentdeckt, was darauf hindeutet, dass die Täter ihre Beute möglicherweise für den späteren Abtransport bereitgestellt hatten. Dank der Wachsamkeit eines aufmerksamen Anwohners, der verdächtige Aktivitäten bemerkte und die Polizei alarmierte, konnten die Diebe offenbar gestört und die vollständige Mitnahme des Diebesguts verhindert werden.

Es wird vermutet, dass die Täter aufgrund der Menge an gestohlenen Gegenständen möglicherweise ein größeres Fahrzeug, wie einen Kleintransporter, für ihren Raubzug verwendet haben könnten. Die Polizeiinspektion Tirschenreuth bittet um Hinweise, insbesondere in Bezug auf verdächtige Fahrzeuge oder Personen, und ist unter der Telefonnummer 09631/70110 zu erreichen. Die Ermittlungen zu diesem Vorfall sind derzeit im Gange, und die Polizei hofft auf die Unterstützung der Bevölkerung, um die Täter zur Rechenschaft ziehen zu können.