PolizeimeldungenStadt Weiden

[UPDATE] Brand in Weidener Altstadt

WEIDEN. Heute Vormittag wurden die Weidener Rettungskräfte über eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss einer Altstadtwohnung am Pfarrplatz informiert. Das Gebäude beherbergt unter anderem eine Gaststätte im Erdgeschoss.

Beim Eintreffen der Feuerwehr und Rettungskräfte stellten sie eine deutliche Rauchentwicklung im Gebäude, insbesondere im Bereich des Dachgeschosses, fest. Sofort begannen sie mit der Evakuierung der Anwohner, darunter auch ein Säugling. Insgesamt erlitten fünf Personen, einschließlich des Säuglings, leichte Verletzungen durch Rauchgasvergiftung. Glücklicherweise war nach ersten Erkenntnissen keine längere Behandlung im Klinikum erforderlich.

Die Ursache der Rauchentwicklung wurde intensiv gesucht, und es stellte sich heraus, dass ein Dunstabzug in der Gaststätte vermutlich bei Reinigungsarbeiten in Brand geraten war. Das Feuer wurde jedoch schnell von Angestellten gelöscht. Dennoch verursachte die anhaltende starke Rauchentwicklung den Rettungseinsatz.

Der Sachschaden am Gebäude kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. Die Feuerwehr ist derzeit noch mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt.

An dem Rettungseinsatz waren drei Streifen der Polizei Weiden, ein Löschzug der Feuerwehr Weiden und mehrere Rettungsdienstfahrzeuge beteiligt.

Die Anwohner konnten bisher noch nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Möglichkeit einer Rückkehr wird sich zeigen, sobald das Gebäude vollständig entraucht ist. Die Behörden werden den weiteren Tagesverlauf beobachten und entsprechende Entscheidungen treffen.


Erstmeldung

WEIDEN. Derzeit kommt es in der Weidener Altstadt im Bereich des Pfarrplatzes zu Behinderungen. Nach ersten Erkenntnissen dringt dort aus einer Dachgeschosswohnung aus bislang unklarer Ursache Rauch.

Die Feuerwehr ist derzeit noch mit den Löscharbeiten gebunden.

Bewohner des Hauses mussten evakuiert werden. Einige Bewohner kamen mit leichten Rauchgasvergiftungen ins nahe gelegene Klinikum.