Landkreis TirschenreuthPolizeimeldungen

Heiße Asche setzt Terrassendach in Brand

WALDSASSEN. Das schnelle und beherzte Eingreifen der Feuerwehr verhinderte wohl Schlimmeres. Doch trotzdem ist der Schaden nach einem Brand an einem Wohnhaus in der Konnersreuther Straße Waldsassen enorm. Nach ersten Ermittlungen der Polizei muss der Brand auf der Terrasse entstanden sein. Da in der Mittagszeit niemand zuhause war konnte sich das Feuer unendeckt ausbreiten und erfasste schließlich die Terrassenüberdachung. Auch die Hausfassade wurde in Mitleidenschaft gezogen.
Die Polizei vermutet dass heiße Asche, die auf der Terrasse gelagert war, den Brand verursacht hat. Vermutlich hatte die Asche noch geklimmt und wurde durch den Wind entfacht. Die Feuerwehren aus Waldsassen und Kondrau waren schnell vor Ort und hatten das Feuerwer rasch unter Kontrolle. Dennoch entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung.