BlaulichtOberpfalzStadt Amberg

Brand in der Justizvollzugsanstalt

Lithium-Batterien fangen Feuer – Keine Verletzten

AMBERG. Ein Brand in der Justizvollzugsanstalt Amberg hat am Donnerstagnachmittag die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Gegen 14 Uhr entzündeten sich gelagerte Lithium-Batterien in einer Produktionshalle der Anstalt, vermutlich durch einen Kurzschluss. Die Folge war eine starke Rauchentwicklung innerhalb des Gebäudes.

Die Feuerwehr Amberg konnte die Batterien schnell löschen, sodass größerer Schaden verhindert wurde. Weder Insassen noch Personal waren zu irgendeinem Zeitpunkt gefährdet. Der Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.

Besondere Herausforderung
Ein Brand in einer Justizvollzugsanstalt stellt für die Einsatzkräfte stets eine außergewöhnliche Situation dar. Die Sicherheitsanforderungen und die besondere Struktur der Einrichtung machen solche Einsätze komplexer als gewöhnliche Brandeinsätze.