Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Brand im Hobelwerk schnell gelöscht

PRESSATH. Am Mittwoch wurde die Feuerwehr zu einem Brandmeldeanlagenalarm in einem großen holzverarbeitenden Betrieb im Gewerbegebiet Döllnitz gerufen. Schon während der Anfahrt wurde ein Brand bestätigt und durch die ILS die Alarmstufe nochmals erhöht.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Industrie-Hobelmaschine in Brand. Mitarbeiter des Betriebs hatten bereits versucht, den Brand mit Handfeuerlöschern zu bekämpfen. Ein Mitarbeiter zog sich dabei eine Rauchgasvergiftung zu und wurde mit dem Rettungsdienst ins Klinikum Weiden transportiert.

Den Einsatzkräften gelang es unter schweren Atemschutz die Maschine mit Schaum zu ablöschen. Anschließend wurde die Einsatzstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Mittels Drücklüfter wurde die Halle vom Rauch befreit.

Nach ersten Schätzungen des Betriebsleiters entstand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Pressath, Riggau, Dießfurt und Eschenbach. Auch das Bayerische Rote Kreuz war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Die Polizeiinspektion Kemnath hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.