Landkreis TirschenreuthUmwelt und NaturWirtschaft

Beitrag zur Energiewende und zum Klimaschutz

Faltenbacher Jalousienbau produziert Strom jetzt selbst

ERBENDORF. Das Erbendorfer Jalousienbau-Unternehmen Faltenbacher versorgt sich ab sofort mit Energie aus regenerativen Quellen. Eine Photovoltaikanlage auf dem Firmendach sowie an der Fassade produziert eigenen Strom. Die 380 Module haben eine Gesamtleistung von 144 Kilowatt Peak. Der so erzeugte Solarstrom wird primär direkt verbraucht. Überschüssige Energie (z.B. am Wochenende) wird mittels eines Stromspeichers ebenfalls für den Eigenverbrauch verwendet. Der Stromspeicher dient gleichzeitig der Netzstabilisierung. Somit wird nahezu kein Strom in das Netz eingespeist. Durch die Eigenstromerzeugung leistet das Unternehmen einen Beitrag zur Energiewende und schont gleichzeitig wertvolle Ressourcen.

Die Strompreise sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Vor allem mittelständische Unternehmen sind davon betroffen. Um sich ein Stück weit unabhängig zu machen, gehen immer mehr Unternehmen den Weg der Eigenstromversorgung. So auch das Jalousienbau-Unternehmen Faltenbacher im Gewerbepark Erbendorf. Über 1100 Quadratmeter erstreckt sich die Photovoltaikanlage auf dem Firmendach sowie an der Fassade. Pro Jahr produziert das Unternehmen damit rund 110.000 Kilowattstunden Strom. Damit deckt das Unternehmen rund 20 Prozent seines Strombedarf aus erneuerbaren Energien. Und auch den restlichen Strom bezieht das Unternehmen zu 100 Prozent aus Erneuerbaren Energien. Damit spart das Unternehmen nochmals 88.000 Kilogram CO2.

Wie hier auf dem Bürogebäude wurden bei Faltenbacher Jalousienbau im Erbendorfer Gewerbepark PV-Module installiert. Damit produziert das Unternehmen rund 20 Prozent seines Stromverbrauchs nun selbst.
Foto: Roland Wellenhöfer

Für die Heizung, Beleuchtung, Maschinenpark und IT in den Firmengebäuden benötigen wir viel Energie. „Daher ist es für uns so wichtig, wenigstens einen Teil des Stroms ressourcenschonend und kostengünstig selbst zu produzieren“, begründet Geschäftsführer Kurt Faltenbacher seine Entscheidung für die Eigenproduktion von Solarstrom. Da die Preise für Energie zudem extrem gestiegen sind, fiel die Entscheidung noch leichter.

Damit dies gelingen konnte, holte sich Faltenbacher mit dem Tirschenreuther Unternehmen Krisch Energietechnik einen absoluten Energieexperten mit ins Boot, der das Vorhaben plante und umsetzte.