Polizeimeldungen

Autodieb flüchtete zu Fuß über Autobahn

VOHENSTRAUSS. Es war eine „filmreife“ Verfolgungsjagd, die sich ein mutmaßlicher Autodieb am Montag mit der Polizei lieferte. Doch am Ende klickten für den Polen die Handschellen. Gegen 3 Uhr fiel den Schleierfahndern der Grenzpolizeiinspektion Waidhaus auf der A 6 ein verdächtiger Mercedes mit deutscher Zulassung auf, der in Richtung Landesgrenze unterwegs war. Zwei Streifenbesatzungen versuchten das Fahrzeug an der Anschlussstelle Vohenstrauß Ost einer Kontrolle unterziehen.

Doch der Fahrer des Mercedes gab Gas und versuchte mehrmals an den Streifenfahrzeugen vorbei zu fahren und zu flüchten. Den Polizeikräften gelang es den Mercedes in die Ausfahrt bei Vohenstrauß-Ost zu lotsen. Dort stoppte der Flüchtende abrupt ab, sprang aus dem Fahrzeug und flüchtete zu Fuß über die Fahrbahn.

Trotz des zu dieser Zeit bereits dichtem LKW-Verkehrs nahmen zwei Beamte zu Fuß die Verfolgung über die Autobahn auf. Die zweite Streifenbesatzung übernahmen die Absicherung des auf der Fahrbahn stehenden Fahrzeuges. Der Flüchtende überquerte beide Fahrstreifen, ohne auf den Verkehr zu achten. Als er dann auf der anderen Seite die Böschung hinauflaufen wollte, konnte er von den Schleierfahndern eingeholt und festgenommen werden.

Zwischenzeitlich hatte sich auch herausgestellt, warum der polnische Staatsangehörige flüchten wollte: der Mercedes E-Klasse mit einem Wert von ca. 35.000 Euro wurde wenige Stunden zuvor in Baden-Württemberg, im Raum Heilbronn, gestohlen. Die weitere Sachbearbeitung hat deshalb die Kriminaldirektion Heilbronn übernommen, der Pole wurde überstellt und dort einem Haftrichter vorgeführt.

Erfreulicherweise wurde bei dem nicht ungefährlichen Einsatz niemand verletzt.

Diese E-Klasse wurde nur wenige Stunden zuvor in Baden-Württemberg gestohlen.
Foto: Grenzpolizeiinspektion Waidhaus