2.000 Quadratmeter pro Mensch: Weltacker-Ausstellung in Kemnath
Wie viel Ackerfläche braucht unser Lebensstil? Eine Ausstellung im Lenzbräu zeigt, was Ernährung, Kleidung und Energie mit dieser Frage zu tun haben. Sie ist noch bis Donnerstag zu sehen.
Kemnath. Lebensmittel, Tierfutter, Kleidung und Energiepflanzen: Für all das wird Ackerfläche gebraucht. Doch die ist begrenzt. Rechnerisch stehen jedem Menschen weltweit rund 2.000 Quadratmeter zur Verfügung. Was auf dieser Fläche wachsen muss und wie unser Konsum ihre Nutzung beeinflusst, zeigt die Wanderausstellung „Die Welt auf 2.000 qm“ im Interkulturellen Familien- und Bürgerhaus, dem ehemaligen Lenzbräu, in Kemnath.
Die von der Öko-Modellregion Steinwald organisierte Ausstellung ist noch bis einschließlich Donnerstag, 12. November, zu besichtigen. Auf 13 Tafeln erklärt sie Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft, Ernährung, Flächennutzung und Ressourcenverbrauch.
Was bedeutet Wohlstand?
Bei der Eröffnung näherte sich Referent Klaus Hirn vom Bistum Regensburg dem Thema mit persönlichen Fragen: Was würden die Besucher machen, wenn ihnen fünf Hektar Land zur Verfügung stünden? Und was bedeutet Wohlstand für sie?
Auch mit der Frage, ob Golfplätze oder Freiflächen-Photovoltaikanlagen in Deutschland mehr Fläche beanspruchen, regte Hirn zum Nachdenken an. Sein Vortrag machte deutlich, wie unterschiedlich Flächen genutzt und bewertet werden. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, welche Ressourcen der eigene Lebensstil benötigt und welche Folgen alltägliche Kaufentscheidungen haben.
Kemnaths Bürgermeister Roman Schäffler, zugleich stellvertretender Vorsitzender der Steinwald-Allianz, begrüßte die Gäste. „Eine Öko-Modellregion lebt vom Interesse und Engagement der Menschen vor Ort“, betonte er. Solche Veranstaltungen böten Gelegenheit, Fragen nachhaltiger Ernährung und Landwirtschaft aufzugreifen und Menschen zusammenzubringen. Auch Eva Gibhardt von der Öko-Modellregion Steinwald hieß die Besucher willkommen.
Regionale Bio-Produkte kennenlernen
Nach dem Vortrag konnten sich die Gäste austauschen und regionale Bio-Produkte probieren. Die Erzeugergemeinschaft Öko-Rinder aus dem Steinwald sorgte für Bio-Getränke sowie Rinderschinken und Salami aus regionaler Bio-Erzeugung.
Margit Bayer, Vorsitzende der Steinwald-Allianz, überreichte dem Referenten als Dank einen Bio-Geschenkkorb, den der Mobile Dorfladen zusammengestellt hatte.
Eine Vitrine im Erdgeschoss ergänzt die Ausstellung. Sie stellt bio-regionale Erzeugnisse und Einkaufsmöglichkeiten aus der Öko-Modellregion Steinwald vor.
Die Ausstellung ist während der allgemeinen Öffnungszeiten des Hauses zugänglich. Diese sind auf der Homepage der Stadt Kemnath zu finden. Weitere Informationen gibt es unter steinwald-allianz.de/weltacker-ausstellung.
Transparenzhinweis: Die Grundlage dieses Berichts bildet eine Pressemitteilung der Öko-Modellregion Steinwald. Die textliche Ausarbeitung erfolgte mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) und wurde vor der Veröffentlichung redaktionell überprüft.

