Landkreis Neustadt an der WaldnaabOberpfalzPolizeimeldungen

Zwischenfall bei der Landung eines US-Militärhubschraubers auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr

GRAFENWÖHR/VILSECK. Bei der Landung eines Militärhubschraubers auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr wurden nach ersten Angaben am Freitagabend vier Soldaten verletzt. Der Vorfall ereignete sich gegen 18 Uhr innerhalb der Training Area.

Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz dazu mitteilte, lief die Zusammenarbeit der Rettungskräfte sowie der eingesetzten Polizeieinheiten reibungslos. Erkenntnisse zur Ursache liegen bislang nicht vor und sind Gegenstand von Ermittlungen der US-Armee und der Bayerischen Polizei.

Die Pressestelle der US-Armee bestätigte lediglich, dass ein Hubschrauber der US-Armee auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr bei der Landung hart aufgesetzt sei. „Vier Soldaten wurden wegen leichter Verletzungen behandelt und wir erwarten, dass die Soldaten binnen weniger Stunden bzw. in den nächsten Tagen wieder am Dienstgeschehen teilnehmen werden“, so der Pressesprecher des 7th Army Training Command, André Potzler.

Auch der Sprecher der US-Armee betont, dass die Zusammenarbeit der militärischen und zivilen deutschen Rettungskräfte reibungslos verlief, wodurch die leicht verletzten Soldaten schnell medizinisch versorgt werden konnten.