Landkreis Neustadt an der WaldnaabMenschenService

Weihnachtsaktion 2022 – DAGA unterstützt Bedürftige

    NUSTADT/WN Aus erfreulichem Anlass kamen Helmuth Wächter, deutscher Präsidenten des Deutsch-Amerikanischen Gemeinsamen Ausschusses (DAGA), zusammen mit Sozialamtsleiterin Monika Robl ihrer Mitarbeiterin Brigitte Menzel in der Schlosskapelle des Landratsamtes zusammen. Mit im Gepäck hatte Wächter 150 Pakete, die gerade jetzt in der Weihnachtszeit ein kleiner Lichtblick für Familien und Personen im Landkreis sind, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
    Sozialamtsleiterin Robl unterstrich die Bedeutung für die Bedürftigen, gerade in diesem Jahr. Die hohe Inflation und die Energiepreise stellen für die Menschen am unteren Ende der Einkommensskala eine teils nicht zu stemmende Belastung dar. Für alltägliche Dinge oder gar Weihnachtsgeschenke für die Kinder bleibt dann oft kein Geld mehr.
    Auch Helmut Wächter freute sich deshalb sehr, dass die Hilfsaktion ermöglicht werden könne. Die Finanzierung konnte durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und den Einnahmen aus dem Deutsch-Amerikanischen Freundschaftsfest sichergestellt werden. Ein Deutsch-Amerikanisches Volksfest im Truppenübungsplatz war leider nicht möglich. Hier sei er der Stadt Grafenwöhr um Bürgermeister Edgar Knobloch sehr dankbar, bei der Suche nach einer Ausweichfläche und bei der Unterstützung zur Ausrichtung des Freundschaftsfestes als Alternative.

    Zudem dankte er allen Spenderinnen und Spendern, die sich an der Aktion beteiligt haben und sie so auch heuer ermöglicht haben. So kann gerade in diesem von Inflation, Energiekrise und Krieg geprägtem Jahr ein kleiner Weihnachtslichtblick für die Empfängerinnen und Empfänger der Pa-kete sichergestellt werden. Abschließend hofft Wächter, dass im nächsten Jahr wieder ein Deutsch-Amerikanisches Volksfest im gewohnten Rahmen stattfinden kann.
    Hilfspakete des DAGA Grafenwöhr

    Insgesamt werden in der Region rund um den Truppenübungsplatz Grafenwöhr in den Landkrei-sen Amberg-Sulzbach, Tirschenreuth und Neustadt/WN sowie der Stadt Weiden i.d.OPf. 600 DAGA-Pakete verteilt, 150 davon entfallen auf den Landkreis Neustadt a.d.Waldnaab. Die Pakete werden durch das Bundeswehr-Dienstleistungszentrum Grafenwöhr gepackt. Die Verteilung an die Bedürf-tigen erfolgt von dort an die Landkreise und von hier an die Gemeinden, aufgeschlüsselt nach Ein-wohnerzahlen.
    Bildrechte: LRA Neustadt a.d.Waldnaab / Marcel Weidner