Versuchter Pkw-Einbruch in Neustadt a.d.Waldnaab – Ein Tatverdächtiger festgenommen
Neustadt a.d.Waldnaab – In der Nacht auf Montag, kurz nach Mitternacht, konnte ein versuchter Pkw-Einbruch in der Heinrich-Ascherl-Straße dank eines aufmerksamen Hausbesitzers und moderner Überwachungstechnik vereitelt werden. Die Polizei hat inzwischen einen Tatverdächtigen festgenommen, während ein zweiter Täter noch auf der Flucht ist.
Überwachungskamera schlägt Alarm
Der Vorfall ereignete sich, als ein Bewohner eines Einfamilienhauses durch die Alarmfunktion seiner Überwachungskamera auf seinem Mobiltelefon aufgeschreckt wurde. Die Kamera, die mit dem Handy gekoppelt ist, hatte verdächtige Bewegungen im Bereich des Grundstücks registriert. Auf den Aufnahmen waren zwei Täter zu sehen: Während einer „Schmiere“ stand, versuchte der andere, in einen geparkten Pkw einzubrechen.
Geistesgegenwart vertreibt Täter
Der Hausbesitzer handelte schnell und klopfte mit seinen Fäusten lautstark von innen gegen die Haustür. Diese überraschende Reaktion versetzte die Einbrecher in Panik, die daraufhin die Flucht ergriffen.
Tatverdächtiger gefasst
Die alarmierte Polizei fahndete umgehend nach den Flüchtigen und konnte in der Nähe der Heinrich-Ascherl-Straße einen 22-jährigen Regensburger feststellen, der auf die Beschreibung eines der Täter passte. Von seinem Komplizen fehlt jedoch bisher jede Spur.
Zeugenhinweise gesucht
Die Polizeiinspektion Neustadt a.d.Waldnaab bittet nun die Bevölkerung um Mithilfe. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Beobachtungen in der Nacht können unter der Telefonnummer 09602/9402-0 gemeldet werden.
Dieser Artikel wurde teilweise unter Verwendung von KI-gestützten Tools wie ChatGPT erstellt, um die Qualität und Genauigkeit der Informationen zu verbessern.