Verbotene Gegenstände und Pyrotechnik bei Kontrolle sichergestellt
Zwei Niederländer nach Fahrzeugkontrolle bei Waldsassen vorläufig festgenommen
Waldsassen. Bei einer Fahrzeugkontrolle auf der B299 bei Waldsassen haben Beamte der Bundespolizei mehrere verbotene Gegenstände, eine mutmaßliche Maschinenpistole sowie eine größere Menge verbotener Pyrotechnik sichergestellt. Die beiden Insassen des Fahrzeugs wurden zunächst vorläufig festgenommen.
Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilt, kontrollierten Einsatzkräfte am Montag, 22. Juni, gegen 18.30 Uhr einen in den Niederlanden zugelassenen Pkw. Im Fahrzeug befanden sich zwei niederländische Staatsangehörige im Alter von 59 und 35 Jahren.
Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten mehrere verbotene Gegenstände im Sinne des Waffengesetzes. Zudem fanden sie eine zunächst als funktionsfähig eingestufte Maschinenpistole. Die beiden Männer konnten für die Waffe keine Besitz- oder Erwerbserlaubnis vorweisen. Darüber hinaus stellten die Beamten eine größere Menge verbotener pyrotechnischer Gegenstände sicher, die in das Bundesgebiet eingeführt worden waren.
Die weiteren Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizeiinspektion Weiden. Im Zuge der Untersuchungen stellte sich am folgenden Tag jedoch heraus, dass es sich bei der sichergestellten Maschinenpistole möglicherweise um eine Dekorationswaffe handelt. Eine abschließende Bewertung soll nun eine kriminaltechnische Untersuchung liefern.
Nachdem sich der Verdacht eines Verbrechens zunächst nicht bestätigt hatte, hob die Staatsanwaltschaft Weiden die vorläufige Festnahme der beiden Männer wieder auf. Wegen der weiteren Verstöße gegen das Waffen- und Sprengstoffrecht wird jedoch weiterhin gegen die beiden Tatverdächtigen ermittelt.
Transparenzhinweis: Die Grundlage dieses Berichts bildet eine Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Oberpfalz. Die textliche Ausarbeitung erfolgte mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) und wurde vor der Veröffentlichung redaktionell überprüft.

