Landkreis Neustadt an der WaldnaabPolizeimeldungen

Tödlicher Frontalzusammenstoß auf der B470

KIRCHENTHUMBACH. Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich heute früh auf der B 470 bei Kirchenthumbach. Dabei ist ein 28-Jähriger Autofahrer aus Oberfranken getötet worden. Zwei weitere Unfallbeteiligte kamen verletzt ins Klinikum Weiden.

Nach den ersten Erkenntnissen der Polizei Eschenbach befuhr ein 32-Jähriger gegen 5.55 Uhr mit einem Lancia Van die B 470 von Kirchenthumbach in Richtung Auerbach. Zwischen den Ortschaften Sommerau und Altzirkendorf kam der Fahrer aus unerklärlichen Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Toyota Corolla. Bei dem Frontalzusammenstoß schleuderte der Toyota in den angrenzenden Graben und kam auf dem Dach zum Liegen. Der 28-jährige Fahrer aus Oberfranken erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Zur Klärung der Unfallursache beauftragte die Staatsanwaltschaft Weiden einen Gutachter. Zudem erfolgte die Sicherstellung der beiden Unfallfahrzeuge. Diese wurden total beschädigt und mussten abgeschleppt werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Kirchenthumbach, Auerbach und Altzirkendorf. Die Einsatzkräfte befreiten mit schwerem hydraulischen Gerät die Unfallopfer aus den Fahrzeugen und sperrten während der Rettungsmaßnahmen den Streckenabschnitt zwischen Kirchenthumbach und Altzirkendorf und leiteten den Verkehr um. Aufgrund der umfangreichen Bergemaßnahmen war die B 470 bis gegen 11 Uhr total gesperrt. Die Feuerwehren übernahmen außerdem die Reinigung der Fahrbahn. Der Rettungsdienst war mit mehreren RTW, Notärzte sowie dem First Responder aus Kirchenthumbach an der Unfallstelle.

An den beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, der sich auf etwa 65.000 Euro beziffert.