PolizeimeldungenStadt Weiden

The Same Procedure As Every Year

WEIDEN.  In der Silvesternacht ist es in der Max-Reger-Stadt zu zahlreichen Polizeieinsätzen gekommen, bei denen meist der übermäßige Alkoholkonsum Ursache für das polizeiliche Einschreiten war. 

23-jähriger wird in Disko übergriffig

Ein junger Mann aus Rothenstadt ließ sich am Neujahrsmorgen, um 3.15 Uhr, in einer Weidener Diskothek dazu hinreißen, eine 21-jährige massiv zu bedrängen und sexuell zu belästigen. Als ein 25-jähriger Gast dies bemerkte und zum Schutz der jungen Frau dazwischen ging, verpasste ihm der 23-jährige Täter einen Faustschlag ins Gesicht. Der Helfer erlitt hierbei leichte Verletzungen im Gesicht.

Nachdem die Polizei gerufen wurde, verhielt sich der Rothenstädter auch den Beamten gegenüber aggressiv und unkooperativ. Bei einem Alkoholtest wurde ein Wert von 1,28 Promille festgestellt. Der Täter wurde aus der Diskothek entfernt, gegen ihn wird nun wegen Sexueller Belästigung und Körperverletzung ermittelt.

24-jähriger randaliert vor Kasernentor

Ein junger syrischer Asylbewerber hat am Samstag, gegen 4.55 Uhr, vor dem Eingang der Bundeswehrkaserne in Weiden randaliert. Unter anderem hat er die Abdeckung einer Überwachungskamera beschädigt. Das Wachpersonal verständigte daraufhin die Polizei. Es stellte sich heraus, dass der Mann „Geld oder seine Abschiebung“ gefordert hatte. Für beides ist die Bundeswehr nicht der richtige Ansprechpartner, weshalb die Beamten dem Mann einen Platzverweis erteilten. Dem kam der 24-jährige unverzüglich nach. Für den Rest der Nacht war Ruhe. Dennoch wurde ein Verfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Im Rausch Freundin belästigt

Vermutlich vom Alkohol vollkommen enthemmt hat ein 24-jähriger bei einer Feier im Weidener Osten seine Freundin in eine Ecke gedrängt und sie gegen ihren Willen sexuell genötigt. Der jungen Frau gelang es schließlich, den Betrunkenen von sich wegzustoßen. Nachdem der Weidener seiner Freundin noch das Handy weggenommen hatte, flüchtete er von der Feier.

Er konnte aber kurze Zeit später von den angeforderten Streifen der Polizeiinspektion Weiden entdeckt und festgenommen werden. Im weiteren Verlauf beleidigte er einige der Beamten auf besonders unflätige Weise.

Den Rest der Nacht verbrachte er im Gewahrsam, um seine 2,18 Promille auszuschlafen. Bei seiner Entlassung fand er den Vorwurf, die Beamten beleidigt zu haben, überaus amüsant. An den Hergang des Ganzen würde er sich nicht mehr erinnern. Wie sich dieses Verhalten auf den Ausgang des Verfahrens wegen sexueller Nötigung und Beleidigung auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Rauferei mit Messer geschlichtet

Ein 41-jähriger und ein 34-jähriger gerieten am Samstag, gegen 17 Uhr, im Bereich der Elchstraße in Weiden zunächst in Streit. Nachdem alles gesagt war, ging man dazu über, sich deftig zu prügeln. Ein 37-jähriger Beobachter sah sich veranlasst, die Auseinandersetzung zu beenden. Um sein Ziel durchzusetzen, zog er ein Messer, woraufhin der 37-jährige die Flucht ergriff.

Der Streit war quasi schon beendet, als die Polizei am Einsatzort eintraf. Gegen die drei Männer – auch gegen den Streitschlichter – wird nun wegen verschiedener Delikte ermittelt.